Kurz gefragt „Unser Folienservice bietet Hilfe zur Selbsthilfe.“

Harald Neunzehn ist Leiter des Renolit Folienservices mit Standort in Worms. - © Metzger

GFF: Herr Neunzehn, wie hat sich der Folienservice seit seiner Gründung im Jahr 2012 entwickelt?

Neunzehn: Der Folienservice kommt sehr gut an. Seit der Gründung haben wir 2.600 Personen aus 1.600 Firmen geschult, am Standort und in externen Weiterbildungen. Und wir verzeichnen eine steigende Zahl an Anfragen. Für uns ist das eine Never Ending Story, die gerade erst beginnt. Allein im April dieses Jahres haben wir 99 Seminarteilnehmer zu Reparaturexperten ausgebildet – das ist ein neuer Rekordwert. Das Vertriebsgebiet wird immer größer und internationaler.

Warum legen Sie Wert darauf, Unternehmen zu Reparaturprofis weiterzubilden?

Wir bieten Unternehmen mit unserem Folienservice Hilfe zur Selbsthilfe. Alleine konnten wir die Nachfrage nach Reparaturen an folierten Fenstern auch gar nicht mehr stemmen. Höchsten Wert legen wir auf die fachgerechte Schulung der Teilnehmer. Sie müssen den Umgang mit den Reparaturfolien aus dem Effeff beherrschen. Nach dem Seminar erhalten sie ein personalisiertes Zertifikat und sind berechtigt, unsere Reparaturfolien zu beziehen. Bei Problemen jeglicher Art leisten wir kostenlose Unterstützung.

Welche Ziele verfolgen Sie in Zukunft mit dem Folienservice?

Das neue Gebäude ist für unsere Zukunft ein wichtiger Schritt. Wir möchten auf jeden Fall unseren Mitarbeiterstamm erweitern – von aktuell 14 Mitarbeitern auf mindestens 20 Personen in den nächsten sechs Jahren. Beispielsweise benötigen wir einen zusätzlichen Schulungscoach, um alle Anfragen zu bewältigen. Ferner haben wir einige Ideen für die Zukunft unseres Folienservices im Kopf, welche über die reine Weiterbildung hinausgehen.