Halle C3, Stand 134 Uniq: cleveres Profil für Glasbalustraden

Mit zwei Anker-Reihen lassen sich die Profile nivellieren. - © Uniq

Als neue Generation von Profilen für Glasbalustraden bezeichnet Uniq seine Produkte, die das niederländische Unternehmen auf der diesjährigen Bau in München ausstellt. Laut Uniq verfügen die Systeme des Herstellers über Eigenschaften, welche Kunden Zeit und Geld sparen. Dazu gehören die patentierte Klemmung des Glases ohne Keile und Gummis, die Verstellbarkeit der Profile oder die schnelle und einfache Montage. Für jede Balustrade habe das Unternehmen das passende Profil im Programm: für die Montage neben oder auf dem Boden, für fertige oder raue Beton-, Stahl- oder Holzböden, in Innen- und Außenbereichen. Die Systeme verfügen laut Uniq u.a. über AbP-, BSI- und CSTB-Zertifikate; zudem seien alle Profile als BIM-Modelle erhältlich.

Besonderes Augenmerk legt Uniq auf die Montage und die Einstellmöglichkeiten für seine Profile. Zusätzlich zu den kon-struktiven Ankern montieren Verarbeiter sie mit einer zweiten Reihe von Ankern, so dass sie sich nivellieren lassen. Die Innenseite des Profils sei quadratisch, wodurch das Glas immer gerade gelagert sei. Mit dem patentierten Klemmstreifen befestige der Monteur das Glas ebenso vollständig wie gleichmäßig und vermeide dadurch hohe Spannungen im Glas. Mit den Schrauben der Klemmstreifen lassen sich kleine Abweichungen hinsichtlich der Position oder der Dicke des Glases korrigieren. Uniq legt nach eigenen Angaben Wert auf die Sicherheit seiner Produkte. Der Klemmstreifen lässt sich demnach nicht losrütteln, wie dies bei Keilen passieren kann. Die Hohlkammern-Profile seien stärker und steifer als massive Profile.

Damit der Boden fast nahtlos in das Glas übergeht, weisen die Uniq-Profile nach Unternehmensangaben keine unschönen Gummis auf. Handläufe in vielen Modellen, Größen und Ausführungen runden die Balustrade ab. So entstehe ein harmonisches Ganzes, das zu jedem Baustil passe. Wie Uniq betont, kommen die Profile des Unternehmens bereits in vielen ansprechenden Neubau- und Renovierungsprojekten zum Einsatz, z.B. in den Niederlanden sowie in Belgien, Frankreich oder in Norwegen.

Uniq sucht für seine Produkte Unternehmen als Wiederverkäufer oder Fachhändler. Der Hersteller bezeichnet sich in der Zusammenarbeit als zuverlässigen und stabilen Partner mit langjähriger Erfahrung am Markt. Uniq biete seinen Partnern attraktive Bedingungen und eine breit gefächerte Unterstützung. Das Messeteam informiert über die vielfältigen Möglichkeiten.

www.uniq-balustrades.com