Errichterliste Turnusmäßige Fortbildung

Neue Seminartermine der Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster-und Fassadentechnik Karlsruhe stehen zur Auswahl, um den Eintrag eines Unternehmens in der Errichterliste des Baden-Württembergischen LKA nicht zu verlieren.

Die Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik befindet sich in Karlsruhe. - © Heiler

Um den Eintrag eines Unternehmens in der Errichterliste des Baden-Württembergischen LKA nicht zu verlieren, muss der handwerkliche Betriebsleiter, welcher den Grundkurs absolviert hat, spätestens alle vier Jahre zur Auffrischung seiner Kenntnisse das Seminar "Turnusmäßige Fortbildung für Errichterunternehmen" absolvieren. Die Betriebsleiter sind angehalten zu prüfen, wann sie die Grundschulung bzw. die letzte Fortbildung absolviert haben.

Zur Einhaltung der Corona Richtlinien stehen zwei Termine zur Auswahl an.

Aufbau der einzelnen Module

Die Zertifizierung zur GFF qualifizierte Fachkraft des Glaserhandwerks lässt sich erreichen, indem das Modul 1 "Fenstermontage allgemein" und zwei weitere beliebige Module besucht werden. Für den Titel GFF qualifizierte und geprüfte Fachkraft des Glaserhandwerks müssen alle Module besucht und eine abschließende Prüfung abgelegt werden.

  • Modul 1 Fenstermontage allgemein (2 Tage)
  • Modul 2 Einbruchhemmung (1 Tag)
    Modul 3 Absturzsicherung (1 Tag)
  • Modul 4 Barrierefreiheit (1 Tag)
  • Modul 5 Schallschutz (1 Tag)
  • Modul 6 Brandschutz (1 Tag)
  • Modul 7 Wärmeschutz (1 Tag)
  • Modul 8 Sachkundenachweis (1 Tag)

Teilnehmer erhalten das Zertifizierungssiegel zur Bewerbung des Betriebs auf Anfrage und nach Erfüllen der Anforderungen des jeweiligen Siegels. Für jedes der Module steht ein Spezialist zur Verfügung, der durch das jeweilige Thema führt. Die erforderlichen Module für die jeweilige Qualifikation müssen innerhalb von drei Jahren bestätigt werden, danach sollten die jeweiligen Module, in einem vom Unternehmer festgelegten Turnus, regelmäßig aufgefrischt werden.

Die Durchführung der einzelnen Module erfolgt über die Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik Karlsruhe. Die Abnahme der Prüfung und die Bestätigung der jeweiligen Qualifizierung bestätigt auf Verlangen der Mitglieder der Fachverband. Die Reihenfolge der besuchten Module spielt keine Rolle.