pro-K Türfüllungsbranche ausgebremst

Mitglieder der Fachgruppe Haustürfüllungen zu Besuch bei Dreisol Coating - © pro-K

Die vermeintlich gute Entwicklung in der Bauwirtschaft geht an den Herstellern von Türfüllungssystemen vorbei. Entsprechend erwarteten die Hersteller dieser Systeme am Jahresende für 2018 allenfalls ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres. Der Grund für diese verhaltene Einschätzung der Fachgruppe Haustürfüllungen im Verband pro-K ist eine zweigeteilte Entwicklung in der Bauwirtschaft und in der Modernisierung von Gebäuden. Auf der einen Seite steige die Anzahl der fertiggestellten Wohnungen weiter deutlich an. Diese positive Entwicklung dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Bereich der energetischen Modernisierung sowie der Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern stagnieren. Außerdem seien ausgewiesene Flächen in Ballungsgebieten zur Mangelware geworden und für junge Familien kaum noch erschwinglich. Darüber hinaus mache sich der Fachkräftemangel bereits unangenehm bemerkbar.

www.pro-kunststoff.de