Abschied von einem Urgestein des ift Rosenheim Trauer um Kurt Blaschke

Am 19. April 2019 verstarb Dipl.-Ing. Kurt Blaschke im Alter von 94 Jahren. Er war mehr als ein Vierteljahrhundert für das Institut für Fenstertechnik in Rosenheim tätig.

Kurt Blaschke ist im Alter von 94 Jahren verstorben. - © ift Rosenheim

Bereits im Gründungsjahr 1966 übernahm Blaschke die Aufgaben des Vorsitzenden des Vorstands, die er mehr als 20 Jahre ausübte. Er sah dieses Ehrenamt für sich persönlich immer als Berufung. Mit seinem Weitblick und seinem an der Praxis orientierten Denken ebnete er nach ift-Angaben dem aufstrebenden Institut einen Weg, dessen Erfolg damals noch nicht absehbar war. Er bildete beständig das Bindeglied zwischen der Branche und dem Institut. Seine konstruktive Kritik, seine offene, ehrliche Art und sein untrüglicher Blick für das Wesentliche seien für das Institut immer Unterstützung und motivierender Faktor gewesen. Aus diesem Grund wurde er auch nach seiner offiziellen Zeit im Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Auch nach seinem offiziellen Ausscheiden riss die Bindung zwischen ihm und dem Institut nie ab. Er stand weiterhin mit seinem Fachwissen zur Verfügung und besuchte noch viele Jahre regelmäßig die Rosenheimer Fenstertage.