Wettbewerb zum Azubi des Jahres Teamplayer mit besten Perspektiven

Ein Flachglasveredler hat am 27. Februar 2019 den Azubi des Jahres 2018 gekürt. Eine angehende Industriekauffrau aus Neubrandenburg gewann den Wettbewerb und darf ein Jahr lang mit dem Azubi des Jahres-Auto der Unternehmensgruppe unterwegs sein.

  • Bild 1 von 2
    ©
    Nadine Hauck von Semco Glastechnik Neubrandenburg darf ein Jahr lang das Azubi des Jahres-Auto der Semco-Gruppe fahren.
  • Bild 2 von 2
    ©
    Preisübergabe: Alle drei Finalistinnen wussten bereits vor der Auszeichnung, dass sie einen festen Arbeitsvertrag bei Semco haben.

Nadine Hauck (Semcoglas Glastechnik, Neubrandenburg), Leandra Jahnke (Finiglas, Dülmen) und Laura Moser (Semcoglas, Wassenberg) nahmen sich das Motto der Tagung „Wir gestalten unsere Zukunft“ zu Herzen: Lebendig stellten die drei angehenden Industriekauffrauen vor den versammelten Führungskräften der Semco-Gruppe dar, wie ihr Ausbildungsweg im Unternehmen verlaufen ist und warum sie sich als Azubi des Jahres sehen.

„Wir investieren jedes Jahr mehrere Millionen Euro in moderne Maschinen und Anlagen“, sagt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der Semcoglas-Gruppe. „Die wichtigste Investition, die wir tätigen, ist allerdings die aktive Förderung unserer Auszubildenden.“ So lege man viel Wert darauf, Charaktere in den Teams zu haben, die gut zum Unternehmen passen und die Werte verinnerlicht hätten.

Motivationsschreiben zum Auftakt

Mit einem Motivationsschreiben an das Gremium aus Geschäftsführern, Ausbildungskoordinatoren und Niederlassungsleitern begann im Herbst 2018 für die Auszubildenden ab dem zweiten Lehrjahr die Reise zum Azubi des Jahres. Aus allen 18 Semco-Standorten schlugen Ausbildungsleiter ihre Auszubildenden – sowohl aus dem gewerblichen als auch aus dem kaufmännischen Bereich – vor, welche dann einen mehrstufigen Auswahlprozess mit Aufgaben und individuellen Gesprächen durchliefen.

Dass Nadine Hauck am Ende den ersten Platz belegte, kam für Niederlassungsleiter Kevin Bosse nicht überraschend: „Frau Hauck bringt viel Kraft und positive Energie mit und übernimmt gern Verantwortung. Mit Akribie und Fleiß gewann sie schnell die Anerkennung bei unseren alten Hasen.“ Ihr Sieg sei auch eine Auszeichnung für den Standort, denn das gesamte Team habe sie unterstützt und gefördert und damit diesen Erfolg mit ermöglicht.

In der stark industriell geprägten Region Neubrandenburg sei man stolz darauf, junge Menschen für das Unternehmen zu begeistern und Talenten aus der Umgebung eine Perspektive für eine erfolgreiche Karriere bieten zu können. Es sei schön, zu sehen, dass seit Bestehen des Wettbewerbs bereits der bzw. die dritte Auszubildende den Titel in die Region geholt habe.

Einen festen Vertrag in der Tasche

Wer es beim Azubi des Jahres-Wettbewerb ins Finale schafft, hat schon gewonnen. Alle Finalistinnen wussten bereits vor der Auszeichnung, dass sie nach der Ausbildung einen Arbeitsvertrag sicher haben. Entsprechend entspannt präsentierten sie sich vor den Führungskräften.