Halle 11, Stand F42 Swisspacer: Abstandhalter sorgt für Druckausgleich

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Swisspacer Air funktioniert selbst bei Temperaturunterschieden. - © Swisspacer

Swisspacer, Schweizer Hersteller von Abstandhalter, stellt auf der diesjährigen glasstec sein Portfolio vor und rückt dabei den Servicegedanken in den Fokus. Bereits zur zurückliegenden glasstec hatte der Warme Kante-Hersteller Swisspacer ein besonderes Bauteil angekündigt: Swisspacer Air sorgt in Mehrscheiben-Isolierglas (MIG) für Druckausgleich und wirkt Klimalasten entgegen. Nun stehe die Lösung nach Langzeittests auf der Messe zur Verfügung. Swisspacer Air soll die Antwort für ein grundlegendes Problem der Branche liefern. Die Luft im SZR tendiere dazu, sich kontinuierlich an den Umgebungs-Luftdruck anzupassen. Das geschlossene System verhindere dies jedoch. Verbaut der Fachmann nun Gläser in einer anderen Höhe, als sie produziert wurden, findet kein Druckausgleich statt und es kann zu deutlichen Verformungen kommen, berichtet Swisspacer. Als Folge wölbe sich das Glas nach außen oder innen. Dieser Effekt trete auch bei Transporten mit großen Höhenunterschieden, etwa über Bergpässe, durch Tunnels oder per Luftfracht, auf. Das führe zu erheblichen Spannungen an den Glasrändern. In der Konsequenz können nach Unternehmensangaben Schäden am Randverbund auftreten – bis hin zu Glasbruch. Die Gefahr solcher Beschädigungen lasse sich minimieren, wenn zwischen dem Außenklima und dem Scheibenzwischenraum ein kontinuierlicher Druckausgleich stattfindet. Diesen Ausgleich ermöglicht Swisspacer Air, heißt es vonseiten des Herstellers.

Seit März verarbeitet Predari Vetri Swisspacer Abstandhalter (Bericht in GFF 11/18). Für die Fertigung setzt der italienische Isolierglashersteller den neuen Roweldo XL Schweißroboter mit Speed-up Kit ein: Damit verkürzt der Maschinen- und Anlagenhersteller Rottler & Rüdiger die Produktions-Taktzeit für Abstandhalter-Rahmen um ein Sechstel. „Wir wollten ein Produkt, mit dem wir uns auf dem Markt differenzieren, und eine Anlage, mit der wir den steigenden Anforderungen an die Produktivität künftig gerecht werden“, sagt Daniele Predari, der Vorsitzender des italienischen Glasverbands Assovetro Trasformatori ist und die Branche im Industriellenverband Confindustria vertritt.

Die Messe nutzt das Unternehmen in diesem Jahr zudem, um sein breites Portfolio auszurollen. „Für uns endet der Auftrag nicht mit der Auslieferung unserer Produkte“, sagt Rutger van Eijk, Sales Director Europe bei Swisspacer. „Wir stellen unser komplettes Know-how als Serviceleistung bereit und beraten unsere Kunden auch bei der Optimierung ihrer Prozesse.“

www.swisspacer.com