Jörg Holzgrefe abgelöst Stefan Löbich übernimmt Führung der Weru Gruppe

Stefan Löbich ist seit dem 1. Juli 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung des Fenster- undTürenherstellers Weru. Als Nachfolger von Jörg Holzgrefe will er den Service ausbauen unddie Qualitätsstandards weiter steigern.

  • Bild 1 von 3
    © Blersch
    Bei Weru gibt es Veränderungen auf der Führungsebene.
  • Bild 2 von 3
    © Weru
    Stefan Löbich ist seit Juli 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung von Weru.
  • Bild 3 von 3
    © Metzger
    Jörg Holzgrefe hatte diese Position seit April 2015 inne.

Stefan Löbich ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) des Fenster- und Türenherstellers Weru. Der 55-Jährige soll die bestehende Strategie weiterentwickeln, die Kunden- und Serviceorientierung des Unternehmens vorantreiben sowie kontinuierliche Produktinnovationen sicherstellen. Vertrieb, Marketing und Finanzen fallen ebenfalls in seinen Aufgabenbereich. Löbich verfügt nach Angaben von Weru über zehn Jahre Erfahrung in der Industrie und verantwortete u.a. die Neuausrichtung des Modelleisenbahn-Herstellers Märklin. Begonnen hat der gebürtige Heilbronner seine Karriere bei der Würth-Gruppe, wo er fast zwei Jahrzehnte in leitender Position tätig war. Der Bereich Bau sowie baunahe Geschäftseinheiten standen laut Weru bereits damals im Zentrum seiner Aufgaben.

Service und Qualität ausbauen

„Wir freuen uns sehr, mit Stefan Löbich einen überaus erfahrenen Manager gefunden zu haben, der über eine beeindruckende Erfolgsbilanz verfügt“, sagt Wolfgang Biedermann, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Weru bewege sich derzeit in einem herausfordernden Marktumfeld. Bereits in den kommenden Monaten aber soll das Unternehmen seinen Angaben zufolge von der Einführung zahlreicher innovativer Produkte und einer nachhaltigen Qualitätsstrategie profitieren. „Stefan Löbich wird diesen Prozess federführend gestalten und damit ein neues Kapital in der Erfolgsgeschichte von Weru aufschlagen. Wir wünschen ihm viel Erfolg“, ergänzt Biedermann.

Löbich selbst freut sich auf seine neuen Aufgaben. „Als ein führendes Unternehmen der Branche in Europa blickt Weru auf mehr als 175 Jahre Tradition zurück und verfügt über ein enormes Potenzial“, sagt der neue Vorsitzende der Geschäftsführung. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team von Weru dieses Potenzial zu heben und das Unternehmen künftig noch erfolgreicher und stärker zu machen.“ Seine Ambition sei es, den Service auszubauen und die bereits hohen Qualitätsstandards weiter zu steigern. „Im Mittelpunkt wird dabei auch künftig das partnerschaftliche Verhältnis zu den Fachhändlern stehen“, sagt Löbich. „Ihr Erfolg ist die Basis des künftigen Wachstums von Weru.“

Holzgrefe prägte Strategie 2020

Stefan Löbich löst als CEO Jörg Holzgrefe ab, der diese Position seit April 2015 innehatte und dessen Aufgaben er zum 1. Juli 2019 vollumfänglich übernommen hat. Holz­grefe hatte u.a. die Umsetzung der Strategie Weru 2020 maßgeblich vorangetrieben. In dem Maßnahmenpaket enthalten sind Investitionen in Produkte, Entwicklung, Maschinen und Anlagen – verteilt auf alle Unter­nehmensbereiche und -standorte. Ein Beispiel ist die im Jahr 2017 in Betrieb genommene Isolierglaslinie am Standort Triptis.