Fenster-Segment auf Wachstumskurs Soudal baut Erfolgsstrategie weiter aus

Seit Jahren wächst der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal – auch die Coronakrise hat diesen Kurs erfreulicherweise nicht beeinträchtigt. Dabei ist Deutschland nach wie vor einer der stärksten Wachstumsmärkte – im vergangenen Jahr stieg der Umsatz des Unternehmens hierzulande um zehn Prozent. Rund sechs Millionen Euro investiert Soudal Deutschland künftig in den Ausbau der Lager- und Vertriebskapazitäten.

Im exklusiven Pressegespräch erfuhr GFF-Redakteur Matthias Metzger mehr über die strategische Ausrichtung von Soudal. - © Soudal

Im Baumarktgeschäft erlebte Soudal Deutschland im vergangenen Jahr durch die hohe Nachfrage im DIY-Sektor sogar ein Rekordjahr mit zweistelligen Wachstumsraten.

Drei Prozent Wachstum auf internationaler Ebene

Im Profigeschäft machten sich die Einschränkungen durch die Pandemie zwar bemerkbar, dennoch gibt es auch hier eine positive Entwicklung. Der Bereich Bauelemente wuchs innerhalb der vier Kompetenzfelder im Profisegment prozentual am stärksten. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz von Soudal Deutschland aus dem Baumarkt-, Profi- und Industriegeschäft im Geschäftsjahr 2020 um zehn Prozent auf 88 Millionen Euro. Auf internationaler Ebene konnte dagegen nur ein Wachstum von knapp drei Prozent erreicht werden, was auch damit zusammenhängt, dass in anderen Ländern der Lockdown und seine Folgen drastischer ausfielen.

Umgekehrter Trend im laufenden Geschäftsjahr

Durch die pandemiebedingt geschlossenen Baumärkte verringerten sich in den ersten fünf Monaten des Jahres 2021 die Umsätze in diesem Segment im Vergleich zu 2020, während die Nachfrage im Profibereich u.a. aufgrund der Rohstoffknappheit stieg. „Trotz solch drastischer Veränderungen in den Märkten ermöglicht es unsere breite Aufstellung in verschiedenen Geschäftsbereichen, die Rückgänge in einem Segment mit Wachstum in einem anderen Bereich auszugleichen“, erläutert Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet er insgesamt wieder mit einem positiven Ergebnis.

Investition in den Standort Leverkusen

Soudal Deutschland investiert sechs Millionen Euro in den Ausbau der Lager- und Vertriebskapazitäten am Standort in Leverkusen. Im September 2021 startet das Unternehmen mit dem Abriss der veralteten Gebäudeabschnitte und dem Neubau eines Lagers und Logistikzentrums. Dabei entstehen ein hochmodernes Hochregallager samt Logistikzentrum sowie ein neuer Bürotrakt und ein Schulungszentrum. Die neue Lagerfläche wird 5.000 Quadratmeter (bisher 2.000 Quadratmeter) umfassen, sodass mehr als doppelt so viel Fläche für das Zentrallager zur Verfügung steht. Der Einzug in den Neubau wird voraussichtlich im Frühsommer 2022 erfolgen.

Rohstoffengpässe können kompensiert werden

Die weltweite Verknappung von Rohstoffen wirkt sich auch auf das Geschäft von Soudal aus. Der Engpass bei MDI und Silikonölen machte für den gesamten Markt eine Preiserhöhung bei PU-Schäumen und Silikonen unvermeidbar. Auch Soudal musste zum 1. April und zum 1. Juni 2021 Preisanpassungen vornehmen. Um die Versorgung sicherzustellen, hat das Unternehmen sofort kompensierende Maßnahmen ergriffen und u.a. ein Vorrat an Rohstoffen angelegt. Da die vollumfängliche Lieferfähigkeit aber trotzdem nicht immer zu garantieren ist, bietet Soudal in diesen Fällen an, auf alternative Produkte auszuweichen. „Gibt es bei einer Technologie einen Engpass, können wir unseren Kunden eine gleich- oder höherwertige Lösung zur Verfügung stellen“, erklärt Harald Lüdtke. So lassen sich MDI-freie Schäume als Alternative zu PU-Schäumen einsetzen. Bei einem Mangel an Silikon kann ein hochwertiges Acryl- oder ein Hybridpolymer verwendet werden. Ist auf einer bestimmten Materialbasis kein Klebstoff verfügbar, lässt sich z.B. ein PU- oder Hybridkleber nutzen.

Fenster-Offensive und Produktneuheiten

Soudal Deutschland stellt die Anwendungsorientierung noch stärker ins Zentrum seiner Aktivitäten. Technologien ändern sich oft schnell, sodass sich Fachverarbeiter nicht immer über die Marktentwicklungen auf dem Laufenden halten können. Das Unternehmen steuert mit seiner Fenster-Offensive dagegen. Fachverarbeiter, Planer und Architekten werden mit Schulungen, Weiterbildungen sowie Vorführungen auf der Baustelle dabei unterstützt, ihr Fachwissen innerhalb einer Produktgattung gezielt zu vertiefen.

Was Produktneuheiten angeht, arbeitet Soudal derzeit daran, einen Klebstoff zur Isolierglasverklebung auf den Markt zu bringen. Auch eine Abdichtungslösung für bodentiefe Fenster ist in der Entwicklung. Beide Produkte sollen idealerweiser auf der FENSTERBAU FRONTALE 2022 in Nürnberg präsentiert werden – sofern diese stattfindet.