Außenrollo in Fensteröffnung einbauen Sonnenschutz einfach nachgerüstet

Der richtige Sonnenschutz sorgt für ein angenehmes Raumklima und gute Lichtverhältnisse. Für Fenster ohne Verschattung hat dieses Unternehmen nun eine Lösung parat, die sich nachträglich von innen in die Fensteröffnung integrieren lässt.

  • Bild 1 von 2
    © MHZ
    Das Außenrollo Solix absorbiert die Sonnenstrahlen bereits vor der Fensterscheibe und sorgt für wohltemperierte Wohn- und Arbeitsräume.
  • Bild 2 von 2
    © MHZ
    Der Monteur setzt das Außenrollo Solix von innen in die Fensteröffnung ein und fixiert es mit einer speziell entwickelten Arretierung.

Mit Solix präsentiert MHZ ein außen liegendes Sonnenschutzrollo, das nach Herstellerangaben zu nahezu allen Fenstern passt. Es lasse sich zudem problemlos nachrüsten und eigne sich somit für Bestandsimmobilien, Mietwohnungen und denkmalgeschützte Gebäude. Solix biete einen um bis zu 70 Prozent reduzierten Wärmeeintrag in die Räume und somit eine verbesserte Energieeffizienz. In Hinblick auf die Themen nachhaltiges Bauen, naturverträgliche Technologien sowie Energiesparmaßnahmen erfülle das Rollo alle Normen der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und der Energieeinsparverordnung (EnEV).

Solix gibt es mit oder ohne Insektenschutz. Das Außenrollo absorbiert die Sonnenstrahlen bereits vor der Fensterscheibe und sorgt für wohltemperierte Wohn- und Arbeitsräume sowie angenehmes Licht – auch für die Bildschirmarbeit. In der Kombi-Variante besteht Solix aus einem außen liegenden Sonnenschutz-Rollo mit integriertem Insektenschutz. Die auf Maß gefertigte Kombilösung sitzt laut MHZ dicht und straff. Somit gewährleiste sie einen sicheren Schutz vor Stechmücken und anderem Ungeziefer.

Montage ohne bauliche Maßnahmen

Die Anbringung von Solix ist MHZ zufolge kinderleicht und erfolgt ohne Gerüst: Mit dem umlaufenden Rahmen aus Winkelprofilen setzt der Monteur das Außenrollo von innen in die Fensteröffnung ein und sichert es mithilfe speziell entwickelter Arretierungen. Diese Art der Installation vermeide Beschädigungen an Fenstern oder Fassade. Selbstverständlich sei eine rückstandsfreie Demontage jederzeit problemlos möglich. Der Antrieb erfolge über einen Elektro-Funkmotor mit integriertem Akku und raumseitiger Ladebuchse, so dass keine Kabel- und Elektroarbeiten notwendig seiem. Optional bietet der Hersteller den Betrieb mit Solarpanel an.

Große Kollektion an Geweben und Farben

Für das Rollogewebe stehen vier Qualitäten mit unterschiedlichen Durchlassgraden zur Auswahl. Mit Ausnahme der Verdunkelungsqualität Soltis B92 bleibt bei allen Gewebequalitäten der Blick nach draußen erhalten, heißt es von MHZ. Mit der großen zur Verfügung stehenden Palette an Gewebe-Farbtönen in Kombination mit den sechs zur Verfügung stehenden Technikfarben lässt sich ein stimmiges Gesamtbild aus der Einrichtung, dem Fensterrahmen und dem Sonnenschutz erzeugen. Das Insektenschutzgewebe steht im Fall der Kombilösung in vier unterschiedlichen Qualitäten in Schwarz zur Auswahl.