Kunst aus Glas Sonderausstellung „Glas“ von Hans Wudy

Das Museumsschlößchen Theresienthal bei Zwiesel zeigt bis Anfang Oktober 2018 über 40 Freihandarbeiten des Designers und Leiters der Glasfachschule Zwiesel Hans Wudy. Die Ausstellung trägt den schlichten Titel Glas. Mehr dazu lesen Sie hier.

 Sonderausstellung im Museumsschlößchen Theresienthal
Die Sonderausstellung "Glas" von Hans Wudy ist bis Anfang Oktober 2018 geöffnet. - © Baumgärtner

Hans Wudy hat sich mit dem eigenen Heißglasstudio einen Lebenstraum erfüllt, berichtet Silvia Süß vom Museumsschlößchen Theresienthal. Ein elektrisch beheizter Schmelzofen, dessen Entwicklung Hans Wudy selbst angestoßen und begleitet hat, ist das Herzstück seines Glaswerkraumes. Nicht politische Botschaften oder sozialkritische Themen, sondern einfach nur das Spiel mit bildnerischen Mitteln prägen seine Arbeiten, so Süß. Einfache, archaische Formen, das Spiel mit farbigen Kontrasten, lineare und flächige Gegensätze oder auch vegetabile Strukturen finden sich in den Arbeiten von Hans Wudy wieder, heißt es weiter. Zum Ausdruck komme dabei auch der Spaß des Glasmacher-Autodidakten an der Arbeit am Glasofen.

Die Ausstellung in Theresienthal ist bis Anfang Oktober 2018 von Montag bis Freitag jeweils von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.