System für jede Einbausituation verbessert Schallschutz und Luftdichtheit So passt der Rollladen zur Hebeschiebetür

Die Einheit aus Rollladen/Raffstore und Fenster oder Fenstertür spielt für den energieeffizienten Einbau und die Funktion der Gesamtkonstruktion eine bedeutende Rolle. Diese beiden Neuheiten kombinieren Effizienz und Komfort für den Endkunden.

  • Bild 1 von 2
    © Exte
    Elite XT liefert Exte als Rollladenkasten-System für Hebeschiebetüren mit drei Revisionsarten plus Raffstore.
  • Bild 2 von 2
    © Exte
    Die Lärmverschlussleiste für das Aufsatzkastensystem Exte Elite XT verbessert den Schallschutz – sie ist von unten an der Abschlussleiste des Panzers montierbar.

Aktuelle Schallprüfungen weisen für das Rollladenkasten-System Exte Elite XT sehr gute Werte bei der Luftschalldämmung nach. Ohne zusätzliche Schritte erreicht Elite XT mit dem Kastenmaß 240 mal 255 Millimeter in der Revisionsart unten/innen ein Schalldämmmaß von 39 Dezibel. Mit Einsatz der Lärmverschlussleiste sind laut Lieferant Exte 43 bis maximal 48 Dezibel möglich. Diese sorgt bei heraufgezogenem Panzer für eine schalldämmende Abdichtung der Auslassöffnung. Ihr integrierter Gummikeder ermöglicht das nahezu lautlose Aufsetzen beim Herablassen des Panzers und bietet zusätzlich Schutz vor dem Anfrieren des Endstabs an der Fensterbank bei Minustemperaturen.

Nachweis für Schalldämmung

Bei außen befindlicher Revision liegt die Schalldämmung bei bis zu 46; mit einem Raffstore bei bis zu 43 Dezibel. Mit insgesamt 32 neuen Prüfzeugnissen weise Exte die Luftschalldämmung seines Rollladenkasten-Systems Elite XT für vier Kastengrößen und die vier Revisionsarten innen, unten, außen und Raffstore nach. Als Bestandteile des Fensters müssen Aufsatzkastensysteme hohen Anforderungen an die Luftschalldämmung genügen. In der Regel legen Auftragnehmer den Nachweis mit Blick auf die DIN 4109 einerseits mit dem Ziel vor, Menschen vor Beeinträchtigung durch Schallübertragung zu schützen. Auf der anderen Seite entsteht beim Einsatz geprüfter Bauelemente Rechtssicherheit, wenn ein Nachweis per Prüfzeugnis Mängel beim Schallschutz ausschließt.

Lösung für Hebeschiebetüren

Hebeschiebetüren mit ebenerdiger Schwelle gewinnen am Markt an Bedeutung. Dafür habe Exte sein modulares Rollladenkasten-System Exte Elite XT weiterentwickelt. Die Systemerweiterung liefert das Unternehmen für Hebeschiebetüren aller gängigen Fenstersysteme und für nahezu alle Einbausituationen. In Verbindung mit Hebeschiebetüren verfügt das Rollladenkasten-System über drei Revisionsöffnungen. Damit verbauen die Betriebe nach Angaben des Unternehmens attraktive Raffstorelösungen mit großen Breiten zu 100 Prozent luftdicht.

Die maximale Revisionsöffnung bietet Elite XT mit 240 mal 255 Millimeter Kastenmaß bei der Revisionsart von innen. Es eignen sich Blendrahmen mit der Gesamtbreite von 160 bis 200 Millimeter. Die eingesetzten Rollladen-Führungsschienen der Größe 60 mal 51 Millimeter (Breite mal Höhe) setzt der Anwender auch für die übrigen Fenster im Haus ein.

Revision von unten

Mit Elite XT in der neuen Hebeschiebetür-Variante 240 mal 320 Millimeter realisiert der Verarbeiter Blendrahmen bis zur Breite von 180 Millimeter mit Revisionsöffnung unten. Im Neubau behält er so den gängigen Standard bei. Zudem ist optional der Einsatz von Exte Statik-Konsolen möglich. Soll der Kasten innen und außen überputzt werden, um die maximale Luftdichtheit von 100 Prozent zu erreichen, setzt der Experte auf die Revision von außen.

Für die Montage und Demontage entfernt der Handwerker nur einen klipsbaren Revisionswinkel und klipst ihn wieder ein. Vorteil für Verarbeiter: Für den komplett überputzten Kasten setzen sie bis zu 260 Millimeter breite Blendrahmen ein. Die Führungsschienen haben dabei ein Maß von 60 mal 86 Millimeter (Breite mal Höhe). Mit dem integrierten Raffstore folgt der Exte Elite XT dem Trend hin zu moderner Tageslichtsteuerung und ist eine Ergänzung für die Hebeschiebetüren.