Kunden aufs Dach steigen So montieren Sie ein Dachfenster im Altbau

Ein Fensterbaubetrieb, zu dessen Leistungen auch die Montage eines Dachfensters im Altbau gehört, hebt sich von der Konkurrenz ab. Wie Verarbeiter ein Fenster im Dach montieren, erläutert GFF Schritt für Schritt im Praxistipp.

Wie Fachbetriebe ein Fenster im Dach montieren, lernen sie an der GFF-Akademie in Karlsruhe. - © Ulrike Rieth

Wenn ein Fensterbauer beim Aufmaß im Altbau im Gespräch mit Kunden erwähnt, dass er auch Dachfenster montiert, hat er die Chance, einen lohnenden Zusatzauftrag zu ergattern. Um diese positive Aussicht weiß auch die Gewerbliche Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik Karlsruhe.

Sie rief aus diesem Grund bereits vor mehr als fünf Jahren einen Fortbildungskurs für die Dachfenstermontage ins Leben. "Das Praxisseminar ist seit jeher gut besucht und erhält immer Bestnoten von den Teilnehmern", sagt LIM Jürgen Sieber.

Kurs zur Dachfenstermontage: Theorie und Praxis vereint

Im Jahr 2019 beispielsweise hatten 14 Meisterschüler – die Schulung gehört bei der GFF-Fachschule zur Meisterausbildung – und 13 weitere Teilnehmer, überwiegend Monteure, dem Kursleiter und Zimmerermeister Tristan Alléonard zugeschaut, wie er zusammen mit seinem Sohn Björn ein Modelldach im Maßstab 1:1 abdeckte, die Dichtungsfolie öffnete, Dachlatten entfernte, Sparren wechselte und ein Dachfenster montierte – das alles gespickt mit Informationen und Hinweisen zu verschiedenen Aspekten, die es zu beachten gilt; inklusive einer statischen Erläuterung für den Sparrenwechsel. "Während der eine die Routinearbeit im Hintergrund erledigte, hat der andere vorne erklärt – das funktioniert gut", sagte Ulrike Rieth, Lehrerin an der GFF-Fachschule, damals im Gespräch mit GFF.

Montage Schritt für Schritt

Wie der Fachmann Dachfenster im Altbau (nach Ausmaß und dem Abdecken der benötigten Dachfläche sowie der Öffnung der Unterdeckbahn an passender Stelle) montiert, erläutert GFF Schritt für Schritt – dazu passt ein Hinweis von LIM Jürgen Sieber: "Wenn man in die Statik des Daches eingreift, ist die Zusammenarbeit mit einem Zimmerer sinnvoll."

1. Schritt: Der Einbau größerer Fenster erfordert einen Sparrenwechsel (Balken entfernen sowie an der Ober- und der Unterseite den sog. Wechselsparren einsetzen), den Sie in Kooperation mit einem Zimmerer ausführen.

2. Schritt: Entfernen Sie die Dachlatten ungefähr in der Breite des Fensterrahmens mit einer Stichsäge und setzen Sie Beihölzer und Latten ein. Befolgen Sie dabei die Angaben in der Anleitung für das Dachfenster.

3. Schritt: Montieren Sie das Unterspannband mit einem Klebeband in den Ecken der Dachlatten. Setzen Sie den Rahmen mit Montagekonsolen und Dichtleisten am unteren Rand der Dachlatten-Konstruktion ein.

4. Schritt: Befestigen Sie die Montagekonsolen an der unteren Dachlatte mit Schrauben und setzen Sie den Flügel ein. Ziehen Sie alle Schrauben rund um den gesamten Rahmen in der Dachlatten-Konstruktion fest.

5. Schritt: Kleben Sie das Unterspannband des Dachs ohne Unterbrechung am Rah­men fest. Schieben Sie das untere Abdeckblech unter die Gummilippen des unteren Rahmenteils. Befestigen Sie die Bleche mit Clips.

6. Schritt: Entfernen Sie die überstehende Unterdeckbahn. Legen Sie das Unterteil des Eindeckrahmens auf und montieren Sie es.

7. Schritt: Kleben Sie die Abdichtung des Eindeckrahmens fest. Setzen Sie die Abdeckbleche für die Seiten ein und befestigen Sie diese mit einer Bohrmaschine.

8. Schritt: Legen Sie die Ziegel bündig an der Dachlattenkonstruktion auf. Verkleben Sie dann die Dampfbremse von innen umlaufend mit dem Rahmen.