Vakuum-Hebegeräte für den Glastransport So klappt’s mit dem Heben, Drehen und Schwenken

Gesucht sind kleine und handliche Multifunktionstools: Die Produktfamilie eines Herstellers von Vakuumsystemen und -komponenten für automatisierte Handhabungsaufgaben bietet Hebegeräte für Einzelanwendungen oder Allroundhelfer, die fast jede Bewegung ausführen.

Die Vakuum-Hebegeräte der Serie eT-Hover-Modesty von Eurotech eignen sich zum Heben von vakuumdichten, flächigen Lasten wie beispielsweise Glasscheiben, Blechen und Holz- sowie Kunststoffplatten. Nach Herstellerangaben gestaltet sich das Handling problemlos, die Produkte sind demnach eine kostengünstige Alternative zu Geräten wie eT-Hover-Allround, der im Verhältnis über eine deutlich umfangreichere Ausstattung verfügt.

Eine gemäßigte Serie

Die Produktserie vereint Hebegeräte, die gleichzeitig drehen und schwenken können, mit einfacheren Geräten, die lediglich mit einer dieser Bewegungsarten auskommen. Auch Geräte für den reinen horizontalen oder vertikalen Transport von Lasten gehören dazu. „In manchen Fällen wird ein Gerät benötigt, um eine einfache Bewegung auszuführen. Die komplette Ausstattung von eT-Hover-Allround wird dann nicht zwangsläufig benötigt“, erklärt Eurotech-Verkaufsleiter Michael Renger. „Aus diesem Grund haben wir die Produktserie eT-Hover-Modesty ins Leben gerufen. Das sind Hebegeräte, deren Eigenschaften zwar nicht der eierlegenden Wollmilchsau entsprechen, mit denen man aber durchaus seine Arbeit erledigen kann – und das mit einem viel kleineren, handlicheren Gerät für ein eher kleines Budget.“

Einfach zu positionieren und zu führen

Das Drehen beim eT-Hover-Modesty erfolgt pneumatisch bis 90 Grad; wird manuell gedreht, ist sogar ein endloses Drehen in 90-Grad-Schritten möglich. „Durch diesen Mix an Möglichkeiten sind die Geräte zum Beispiel für die Beschickung und Entnahme aus Lagern oder Bearbeitungsmaschinen geeignet“, fasst Renger zusammen. Alle Geräte der Serie weisen zwei Haltegriffe auf, mit denen sie Profis einfach positionieren und führen.

Die Modesty-Hebegeräte werden komplett mit Druckluft betrieben, ein Stromanschluss ist nicht notwendig. Die Vakuumerzeugung erfolgt durch einen Ejektor, wodurch die Geräte ein geringes Eigengewicht aufweisen. Ihre Traversen sind teleskopierbar, so dass die Produkte für unterschiedlich große Formate bis 2.000 mal 1.500 Millimeter oder gar bis 2.400 mal 1.500 Millimeter eingesetzt werden können.

„Mit einem Hebegerät der Serie eT-Hover-Modesty erledigt man die Arbeit – und dies mit einem viel kleineren, handlicheren Gerät für ein eher kleines Budget.“

Je nach Aufgabe ist die Anzahl der Sauger flexibel erweiterbar. Die Art, Dimensionierung und Anordnung der Sauger orientieren sich jeweils an der Art und Größe der Lasten. Für die erforderliche Sicherheit sorgen mehrere Sicherheits- und Warneinrichtungen gemäß der DIN EN 13155 zur Verhinderung von Fehlbedienung und Gefahren.