Justierbares Befestigungssystem So clever montieren Sie jetzt Ganzglasgeländer

Zugehörige Themenseiten:
Praxistipps

Glasgeländer so zu montieren, dass nachträgliches Justieren nicht erforderlich ist, ist eine Herausforderung. Wie Verarbeiter mit einem verstellbaren Befestigungswinkel im Halteprofildie Scheiben schnell und einfach ausrichten, das zeigt GFF Schritt für Schritt im Praxistipp.

  • Bild 1 von 10
    © Steelpro
    Neue Halteschienen: Verstellbare Befestigungswinkel erlauben das einfache und schnelle Justieren der Glasscheiben.
  • Bild 2 von 10
    © Steelpro
    1. Schritt: Stecken Sie die Gummidichtung in die rundförmige Nut an der von der Montageseite abgewandten Oberseite des Profils.
  • Bild 3 von 10
    © Steelpro
    2. Schritt: Montieren Sie die Justierplatte in der dafür vorgesehenen Nut im Profil und ergänzen Sie die Gummiauflage für das Glas.
  • Bild 4 von 10
    © Steelpro
    3. Schritt: Setzen Sie den Justierkeil in die an der gegenüberliegenden Seite vorgesehene Nut im Profil.
  • Bild 5 von 10
    © Steelpro
    4. Schritt: Setzen Sie die Glasscheibe auf die Gummiauflage der einzelnen, in Abständen montierten Justierplatten.
  • Bild 6 von 10
    © Steelpro
    5. Schritt: Stecken Sie den Kunststoffkeil zwischen die Glasscheibe und den Metallkeil.
  • Bild 7 von 10
    © Steelpro
    6. Schritt: Ziehen Sie die Inbusschraube am Justierkeil in der Scheibenmitte geringfügig an, um sie zu justieren.
  • Bild 8 von 10
    © Steelpro
    7. Schritt: Richten Sie die Glasscheibe aus und bringen Sie sie in die richtige Position.
  • Bild 9 von 10
    © Steelpro
    8. Schritt: Ziehen Sie sämtliche Schrauben an, beginnend mit dem Keil von Schritt sechs.
  • Bild 10 von 10
    © Steelpro
    9. Schritt: Injizieren Sie den Verbundmörtel Steelpro ML 280 in die Metallkeile.

Das im finnischen Vantaa beheimatete Unternehmen Steelpro hat sich auf die Herstellung von Treppen und Haltesystemen für Ganzglasgeländer aus Aluminium spezialisiert. Bereits seit 2006 produziert der Familienbetrieb seine Glasgeländer-Konstruktionen ohne Pfosten. Im Boden verankerte Haltesysteme nehmen die Glasscheiben auf. Neu auf den Markt gebracht hat das Unternehmen jetzt die als Aluminiumprofile hergestellten Halteschienen vom Typ LK 110 und LK 112. Sie sollen es dem Verarbeiter durch eine clevere Mechanik ermöglichen, die eingesetzten Glasplatten schnell und einfach zu justieren – selbst wenn die Profile nicht im Lot stehen.

Glasscheiben einfach ausrichten

„Es ist der Idealfall, Glasgeländer so zu montieren, dass ein nachträgliches Justieren nicht erforderlich ist; auf der Baustelle ist das nur sehr selten realisierbar“, sagt Steelpro-Gründer Jouko Rahikka. Deshalb habe sich sein Team mit genau dieser Optimierung beschäftigt und eine Lösung entwickelt, die ohne systembedingtes Spezialwerkzeug auskomme und die Verarbeitung im Vergleich mit herkömmlichen Systemen einfacher und um bis zu 50 Prozent schneller mache. „Es war eine Herausforderung, das Profil trotz der unebenen Befestigungsfläche exakt waagerecht zu halten“, sagt Rahikka. Als Lösung entstand eine neue Generation verstellbarer Befestigungswinkel. „Damit lassen sich die eingesetzten Gläser nach der Montage einfach und unter allen Bedingungen ausrichten.“ Die verstellbaren Befestigungswinkel setzt der Verarbeiter sowohl in Innenräumen als auch in Außenbereichen ein. Korrodierende Bestandteile gebe es nicht. Ergänzende Elemente wie Beleuchtungssysteme oder Handläufe sind optional erhältlich.

Kein Spezialwerkzeug erforderlich

Wie Verarbeiter die Glasscheibe in die Halteschienen vom Typ LK 110 und LK 120 einsetzen und durch die patentierte Justiermöglichkeit Unebenheiten der Unterkonstruktion ausgleichen, zeigt GFF Schritt für Schritt im Praxistipp. Monteure benötigen dafür lediglich einen Akkuschrauber mit einem Drei-Millimeter-Inbusschlüssel und eine Wasserwaage.