Reduzieren Sie Wartungsarbeiten bei beschichteten Elementen So bleiben dunkle Holzfenster cool

Dunkle Farbbeschichtungen verursachen auf maßhaltigen Holzbauteilen häufig Probleme und sorgen für kurze Wartungsintervalle. Dieser Hersteller hat sein für PVC-Elemente entwickeltes Beschichtungskonzept zur Lösung dieser Probleme auf das Rahmenmaterial Holz übertragen.

Diese Eichenfenster sind mit einem Anti-Heat-Lack von Zobel beschichtet. - © Zobel Chemie

Wie Lackhersteller Zobel berichtet, verlangt der Markt in Nordamerika aufgrund der dort häufig geringeren Profildicken bei PVC-Elementen exklusiv entsprechend ausgerüstete Farbtöne. Das Konzept sei auf die Beschichtung von Holzbauteilen übertragbar. So lassen sich mit den Zobel Produktreihen Zowo-tec, Beschichtungssysteme für Fenster und Türen und [Z] Deco-tec, Beschichtungssysteme für nicht maßhaltige Bauteile ebenfalls verringerte Oberflächentemperaturen realisieren.

Das Sonnenlicht umfasst neben dem UV- und dem sichtbaren Spektrum auch den für den Menschen nicht sichtbaren Infrarot-Bereich. Das Zobel Anti-Heat Konzept beruht auf der Reflexion der IR-Strahlung. Deren Absorption wird verhindert, die damit verbundene Aufheizung wird effizient abgewehrt. Diesen Schutzschild erreicht Zobel durch den Einsatz spezieller Pigmentpasten. Zobel Anti-Heat Farbtöne bieten mit ihrer um bis zu 20 Grad Celsius geringeren Oberflächentemperatur zwei wichtige Vorteile. Sie reduzieren die Oberflächenaufheizung und ermöglichen eine Einstufung dunkler Farbtöne in die Klasse der wartungsärmeren hellen oder mittleren Farbtöne. Die Farbtöne verringern ferner durch eine reduzierte Aufheizung die Gefahr des Harzaustritts bei hohen Temperaturen und verbessern dadurch die Formstabilität der Bauteile.