Spezialschraube für hoch wärmedämmende Ziegelsteine So befestigen Sie in schwierigem Mauerwerk

Experten weisen immer wieder auf die abnehmende Tragfähigkeit von Hochlochziegelsteinen hin. Fachbetriebe müssen sich dafür eine Lösung überlegen. Eine neue Distanzschraube soll die dauerhafte Befestigung von Fenstern und Türen in solchem Mauerwerk möglich machen.

  • Bild 1 von 2
    © BTI
    Mit der Distanzschraube 4W-toptec plus befestigen Fensterbauer ihre Elemente sicher in Hochlochziegelsteinen.
  • Bild 2 von 2
    © BTI
    Kein Schimmel, aber frische Luft: Das Lüftungssystem AirComfort L integriert der Monteur in die Laibung.

Die 4W-toptec plus Distanzschraube von BTI Befestigungstechnik bietet die Lösung für eine dauerhafte Befestigung von Bauelementen direkt in der Laibung. Speziell für Hochlochziegel und labile Untergründe, bei denen herkömmliche Betonschrauben an ihre Grenzen stoßen, habe das Unternehmen die Distanzschraube 4W-toptec plus als sichere Fixierung über die gesamte Lebensdauer eines Fensters entwickelt.

Als Neuheit nutzt der Fensterbauer 4W-toptec plus mit einem extralangen Haltegewinde von 60 Millimeter. Die Version ergänzt aufgrund der veränderten Profilgeometrien bei Kunststoff- und Aluminiumprofilen das BTI Sortiment. Dabei sorge das Haltegewinde an zwei Stellen des Armierungskerns beziehungsweise des Profils für einen stabilen Halt.

Vorteile für Fensterbauer

Die Schraubengeometrie mit zwei verschiedenen Gewindedurchmessern und identischer Gewindesteigung ermöglicht nach Unternehmensangabe eine spannungsfreie Montage. Die Verbindung von 4W-toptec plus mit dem Hohlsteindübel B10 H90 lässt eine Aufnahme der Bewegungen des Fensters zu, die durch thermische Ausdehnung, Wind- und Soglasten sowie den Gebrauch entstehen. Bei Altbausanierungsmaßnahmen mit labilen oder undefinierten Untergründen sowie beim Einsatz von Multifunktionsbändern, die keinerlei Lastaufnahme ermöglichen, sei die Kombination aus Schraube und Nylondübel ideal. Beim Einsatz der Spezialschraube für die seitliche Laibungsbefestigung entfallen die Distanzklötze. Die speziell gehärtete Schraube verhindert eine Abnutzung in der Stahlarmierung und tägt zur dauerhaften Fixierung bei. Darüber hinaus ist die Schraube 4W-toptec plus auf Lastwerte, RC2-Einbruchhemmung ohne druckfeste Hinterfütterung sowie Rand- und Achsabstände beim ift Rosenheim geprüft.

Lösung für Einbruchemmung

Es ergibt sich aufgrund der ermittelten Bruchlasten eine Grundlage für die statische Berechnung nach den Einheitlichen Technischen Baubestimmungen (ETB)-Richtlinien; danach ist eine Mindestlastaufnahme von 2,8 Kilonewton gefordert, die das Modell in diversen Untergründen erreicht. Somit nutzen Monteure mit der BTI Schraube 4W-toptec plus in Verbindung mit dem Hohlsteindübel B10 H90 für Hochlochziegel und Porenbeton und mit dem Nylondübel Markant B10 in Materialien wie Beton, Vollziegel und Kalksandstein eine Kombination für nahezu alle Anwendungsfälle – mit Prüfzeugnis und für den Fall der Verwendung im BTI 4W-System mit zehn Jahren Gewährleistung.

Dezentrales Lüftungssystem

Das bedarfsgesteuerte dezentrale Lüftungssystem AirComfort von BTI in Kooperation mit Roos sorgt für ein anhaltend angenehmes Raumklima: Es leitet die verbrauchte Luft nach draußen ab und führt gefilterte, gereinigte Luft von dort zu – ohne Pollen und Schadstoffe. Dabei verhindert AirComfort durch die integrierte Wärmerückgewinnung Wärmeverluste, welche bei der Fensterlüftung entstehen.

Ebenso wird Schimmelbildung aufgrund von Lüftungsdefiziten vermieden. Das Lüftungssystem AirComfort L integriert der Handwerker unauffällig in die Laibung. Die Anlagentechnik ist problemlos zugänglich und ermöglicht damit die einfache, schnelle Wartung. Die Raumluftfeuchte wird ständig überwacht und automatisch reguliert.