Gebäudeautomation SmartHome: Hilfe für Handwerksbetriebe

Immer mehr Endkunden wünschen sich ein vernetztes Zuhause. Für Handwerksbetriebe ist das Angebot an SmartHome-Lösungen nicht so einfach zu durchschauen. Ein Anbieter hilft Betrieben deshalb bei der Auswahl, Elektroinstallation und Programmierung.

Lösungen für die Gebäudeautomatisierung sind branchenweit auf dem Vormarsch. Vor Rollladen- und Markisensteuerungen, Türöffnern, Alarmsensoren und der Heizung machen die digitalen Helfer nicht halt. Wer beispielsweise Rollläden mit Funkmotoren einbaut, kann sie nicht nur per Fernbedienung aktivieren – ihre Steuerung lässt sich ebenfalls in ein SmartHome-System integrieren. Konkret bedeutet das: Die Rollläden sind mit anderen Komponenten vernetzt und über sinnvolle Funktionen miteinander verbunden. Beispielsweise fahren sie automatisch herunter, wenn ein Alarmsensor einen Einbruch detektiert.

Fenstersteuerungen lassen sich so programmieren, dass sie sich öffnen, sobald ein Lüftungssensor schlechte Luft erkennt; und gleichzeitig fährt die Gebäudesteuerung die Heizung herunter. Schreiner, Metall- und Fensterbauer, die solche SmartHome-Lösungen anbieten können, sind klar im Vorteil. Weil aber für ihren Einbau spezialisiertes Wissen nötig ist, können Betriebe die gewünschten Funktionen oft nicht zur Gänze umsetzen.

Hilfestellung bei der Auswahl

Genau dort setzt die Schüt-Duis Gebäude- und Elektrotechnik GmbH an. Das Schüt-Duis-Tochterunternehmen bietet Fachkunden Hilfestellung bei der Auswahl der passenden SmartHome-Lösung an, es hilft, diese technisch umzusetzen, und übernimmt die Integration des Systems in eine bestehende Umgebung.

In einem ersten Schritt klären die Schüt-Duis-Spezialisten zusammen mit dem Handwerksbetrieb und dem Endkunden die Grundlagen vor Ort. Welche Komponenten sind gewünscht? Wie lassen sie sich in eine eventuell schon vorhandene Gebäudesteuerung integrieren? Für Erst- oder Ergänzungsinstallationen sind umfangreiche Komponenten oder ganze Komplettsysteme der Schüt-Duis-Partnerunternehmen Somfy und Elsner-Elektronik verfügbar. Damit kann der Handwerksbetrieb Antriebe, Steuerungen und Automatiklösungen für ein vernetztes Zuhause anbieten. Möglich sind Systeme für das Steuern von Beschattungsanlagen, Fenstern, Lüftungen, Heizungen sowie Kühlungs- und Lichtsteuerungen.

Serviceangebot für Betriebe

Falls dies gewünscht ist, übernimmt das Unternehmen nach dem Einbau der Komponenten auch die Programmierung und den normgerechten elektrischen Anschluss. Treten Funktionsstörungen während des Betriebs auf, bleibt die Schüt-Duis Gebäude- und Elektrotechnik als eingetragener Elektrohandwerksbetrieb der Ansprechpartner. Dann klärt der Kundendienst gemeinsam mit dem Handwerksbetrieb vor Ort, wie sich eine etwaige Störung beheben lässt.

Mit diesem Serviceangebot sind Handwerksbetriebe dazu in der Lage, SmartHome-Lösungen individuell anzubieten und diese fachgerecht zu installieren. Das Leistungsspektrum lässt sich infolgedessen deutlich erweitern.