Der Chef des ift Sieberath: "Ich entscheide weisungsungebunden."

Als einziges Magazin hat GFF Anfang Dezember am Expertentag Bauphysik des Instituts für Fenstertechnik (ift) in Rosenheim teilgenommen. Am Rande der zweitägigen Veranstaltung äußerte sich der Institutsleiter Prof. Ulrich Sieberath auch zur Frage der personellen Verquickung von ift, VFF und RAL-Gütegemeinschaft.

Prof. Ulrich Sieberath, Leiter des ift, erklärte GFF-Online in Rosenheim, dass die personelle Verschränkung mit VFF und der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren künftig so nicht mehr gegeben ist. - © Kober

Dabei betonte er, dass Bernhard Helbing, geschäftsführender Gesellschafter von TMP Fenster + Türen, Präsident des VFF und Vorsitzender der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren, in Rosenheim Vorstandsvorsitzender des ift e.V. sei: "Als Geschäftsführer der GmbH entscheide ich weisungsungebunden, sonst hätte ich das nicht gemacht." So gesehen, gebe es auch in der jetzigen personellen Konstellation bzw. der Verschränkung von ift e.V., RAL-Gütegemeinschaft und VFF "keine Interessenkollision". Das ift erledigt für die Mitglieder der Gütegemeinschaft unter dem Vorsitz Helbings die Fremdüberwachung. Weiter sagte Sieberath im Gespräch mit GFF-Online, "wir sind jedenfalls sehr froh, Bernhard Helbing weiter als Vorstandsvorsitzenden des ift e.V. zu haben".

Expertentag ist ausgebucht

Zum Expertentag Bauphysik sagte der erfolgreiche Institutsleiter, dieser sei auch Ergebnis einer konzeptionellen Neuausrichtung auf der Veranstaltungsseite. "Wir haben von Teilnehmern der großen Kongresse die Rückmeldung erhalten, dass es ihnen bisweilen nicht ausreicht, was dort zu einem bestimmten Thema enthalten ist. Deshalb sind für 2016 insgesamt acht solcher Expertentage vorgesehen, bei denen die Teilnehmerzahl normalerweise auf 60 Personen beschränkt ist und die sich einem Thema tiefgehend widmen." Anfang Dezember hat das gut funktioniert. Dipl.-Ing. Michael Rossa von der Akademie des ift, der für die Programmgestaltung verantwortlich zeichnete, präzisierte: "Wir haben diesmal den Schwerpunkt Wärmedämmung und Feuchteschutz."

Einbruchhemmung trifft Wärmedämmung

Tatsächlich war die Veranstaltung mit 60 Teilnehmern komplett ausgebucht. Dabei spannte das ift den Bogen von der "Fensteröffnung und Feuchtepufferung" (Florian Antretter, Fraunhofer-IBP) bis zu Sieberaths weiterführenden Überlegungen zu "Trends und Innovationen bei Fenstern und Fassaden". Unter den Teilnehmern fanden sich auch Nicht-Fensterbauer wie Dipl.-Ing. Dieter Schnittker, der in Delbrück ein Büro für Baustatik betreibt und sich vornehmlich um die sog. EnEV-Nachweise kümmert. Im Gespräch mit GFF-Online sagte er: "Die Anforderungen im Neubau sind nochmals verschärft worden. Ich bin hier, um mich darüber zu informieren." Aber auch die Schnittmenge zwischen Wärmedämmung und Einbruchhemmung in der Sanierung wurde beleuchtet.

GFF berichtet in seiner Januarausgabe ausführlich über die Expertentage Bauphysik und veröffentlicht das ganze Exklusivinterview mit Prof. Ulrich Sieberath – das Heft erscheint am 15.1.16.