Neuartige Aushebelsicherung Sicherheit mit drei Schrauben nachrüsten

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Ein neuer Fensterriegel erfüllt in Verbindung mit einem abschließbaren Fenstergriff bei geschlossenem Fenster die Widerstandsklasse RC2. Bei entsprechender Montage ist auchin verriegelter Position ein Kippen des Fensters oder der Fenstertür möglich.

  • Bild 1 von 2
    © Regel-air
    Der FensterRiegel bietet nachrüstbaren geprüften Einbruchschutz für Fenster und Fenstertüren.
  • Bild 2 von 2
    © Regel-air
    Ein Kippen des Fensters ist auch möglich, wenn der FensterRiegel gesichert ist. Allerdings gilt hier die alte Weisheit: Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster.

Eine Aushebelsicherung zum einfachen Nachrüsten an Fenstern und Fenstertüren hat das Unternehmen Regel-air Becks im Angebot: den FensterRiegel. Diesen habe ein Prüflabor erfolgreich getestet: Die neue Fenstersicherung bietet demnach trotz ihrer unscheinbaren Größe in Kombination mit einem abschließbaren Fenstergriff (100 Newtonmeter) RC2-Sicherheit gegen Einbrecher.

In den vergangenen beiden Jahren waren die Einbruchzahlen rückläufig – täglich werden allein in Deutschland aber durchschnittlich mehr als 400 Einbrüche und Einbruchversuche registriert. Ein wesentlicher Grund für die rückläufige Anzahl erfolgreicher Einbruchversuche sind insbesondere mechanische Sicherheitsvorkehrungen an Fenstern und Türen. Allein in NRW blieben im Jahr 2017 bereits 46,3 Prozent der registrierten Einbruchdelikte im Versuchsstadium stecken, die überwiegende Anzahl aufgrund mechanischer Sicherheitsvorkehrungen.

Sicherung gegen Aufhebeln

Geprüfte Sicherheit für Fenster und Fenstertüren bietet nun auch Regel-air Becks mit dem FensterRiegel. Das zum Europa-Patent angemeldete Produkt sichere die Elemente gegen Aufhebeln, eine der häufigsten Vorgehensweisen von Einbrechern. Fenster und Fenstertüren mit Drehkipp-Beschlägen und mit herkömmlichen Schließzapfen stellen nach Angaben von Regel-air Becks für Einbrecher kein ernsthaftes Hindernis dar. Binnen weniger Sekunden ist solch ein Fenster mit einfachen Hilfsmitteln geöffnet. Mit Schraubendrehern oder auch nur einem simplen Holzkeil hebeln Einbrecher die Schließzapfen nahezu lautlos aus den Schließblechen, und schon lässt sich das Fenster oder die Fenstertür aufdrücken.

Der FensterRiegel sichert gegen das Aushebeln von außen. Er lässt sich unten und/oder seitlich am Fenster beziehungsweise an der Fenstertür montieren. Der FensterRiegel ist nach Herstellerangaben einfach und mit nur drei Schrauben nachrüstbar. Ein weiterer Vorteil bestehe darin, dass auch in verriegelter Position ein Kippen des Fensters oder der Fenstertür möglich ist, wenn der FensterRiegel unten montiert ist. Der FensterRiegel erfülle in Verbindung mit einem abschließbaren Fenstergriff (100 Newtonmeter) bei geschlossenem Fenster die Widerstandsklasse RC2 nach DIN EN 1627 und DIN EN 1630. Bei einem gewaltsamen Aufhebelversuch in Anlehnung an die DIN 18104-1 durch einen autorisierten Prüfer am Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) sei es nicht gelungen, innerhalb von drei Minuten eine durchgangsfähige Öffnung zu schaffen.

Für gängige Systeme erhältlich

Die Fenstersicherung besteht aus drei Millimeter dicken Edelstahlprofilen. Die FensterRiegel sind in Weiß und Silber erhältlich und passen auf alle gängigen Kunststoff- und Holz-Fenstersysteme. Sie sind in drei verschiedenen Größen erhältlich. Die kleinste Größe deckt Fenster mit einem Flügelüberschlag zwischen elf und 14 Millimeter ab, die mittlere ist für Schließwinkel zwischen 15 und 19 Millimeter und die größte für Schließwinkel zwischen 20 und 24 Millimetern geeignet.

Mit dem FensterRiegel sorgt das Produkt von Regel-air Becks nicht mehr nur für einen sicheren Luftaustausch, sondern dabei auch für beruhigende Sicherheit.