Synergieeffekte nutzen Semperit schließt Übernahme von Profilhersteller Leeser ab

Mit dem formellen Closing hat Semperit den Erwerb von Leeser erfolgreich abgeschlossen. Die Kartellbehörden hatten die Übernahme des deutschen Profilherstellers durch die Semperit Gruppe ohne Auflagen genehmigt. Welche Vorteile sich für Kunden ergeben, lesen Sie hier.

Semperit hat die Übernahme des Profilherstellers Leeser abgeschlossen. - © Semperit

Semperit stärkt mit der Leeser-Akquisition das Segment Semperform (Business Unit Bauprofile) als Komplettanbieter am Profilmarkt und setzt einen weiteren strategischen Expansionsschritt am Wachstumsmarkt für Bauprofile.

Gemeinsam verfügen die Unternehmen nach eigenen Angaben über ein zukunftsgerichtetes Produktportfolio in attraktiven Nischen. Leeser ergänze das bisherige Semperform-Geschäft insbesondere bei Profilen für Fenster, Türen und Fassaden perfekt. Dadurch können Kunden noch besser bedient und neue Märkte erschlossen werden.

Kunden besser bedienen

Leeser betreibt zwei Produktionsstandorte in der Nähe von Düsseldorf. Mit zirka 200 Mitarbeitern erzielte Leeser im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von zirka 37 Mio. Euro. Der Vertriebsfokus des 1968 gegründeten Unternehmens liegt auf Westeuropa und der DACH-Region.

Durch die Bündelung des Know-hows, insbesondere im Bereich der Ultrahochfrequenz-Technologie, sollen Synergien genutzt werden. Der Semperform-Standort in Deggendorf bleibt unverändert das Kompetenzzentrum für Kunststoff-Fenster-Dichtungen. Die Standorte bei Düsseldorf werden weiterhin schwerpunktmäßig Moosgummi- und co-extrudierte Dichtungen für Alufenster und -fassaden herstellen.