Multifunktionsgläser auf dem Vormarsch Semco steigert Umsatz

Semco hat seinen Jahresumsatz 2018 um 1,8 Prozent auf 230,3 Millionen Euro gesteigert. Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellscahfter, betrachtet das Ergebnis als positives Signal, aber auch als Warnung, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen.

Hermann Schüller ist geschäftsführender Gesellschafter der Semco-Gruppe. - © Semco

"Wir investieren seit mehr als einem Jahrzehnt sehr stark in neue Gebäude, Maschinen und Anlagen. Aber selbstverständlich investieren wir auch in das wichtigste Gut der Semco-Gruppe: Unsere Mitarbeiter", sagt Schüller. Semco habe viel bewegt, um die notwendigen Wachstumsziele zu erreichen. Die Mitarbeiter ziehen dabei nach seinen Angaben hervorragend mit, entwickeln sich weiter und helfen dabei, die Messlatte immer wieder ein Stück höher zu legen. "Was uns dabei hilft, ist der stärkere Fokus auf hochwertige Produkte und ein immer weiter steigendes Qualitätsbewusstsein in Produktion und Vertrieb."

Insgesamt habe Semco 2018 mehr als 14 Millionen Euro investiert. Für 2019 sind Investitionen in Höhe von zirka zehn Millionen Euro geplant, womit die Investitionssumme seit 2007 mehr als 175 Millionen Euro beträgt.

Trend zu Mehrfunktionsgläsern hält an

2018 wurden in 14 Semco-Standorten 3,2 Millionen Quadratmeter Funktions-Isolierglas produziert. Dabei zeichne sich ein Trend zu hochwertigeren Produkten ab. Im Markt spüre man immer stärker den Druck der Fenster- und Flachglasimporteure. Für Semco lautet die Antwort auf die nur am Preis orientierten Anbieter, die Qualität und Liefertermintreue weiterhin auf sehr hohem Niveau zu halten, aber ebenso Effizienz und Produktivität zu steigern. "Unser Qualitätsbewusstsein zeigt sich in jedem unserer Produkte“, ist sich Klaus Köttering, technischer Geschäftsführer, sicher. „Die Zukunft gehört den Multifunktionsgläsern, die Klimaglas, Schallschutz, Einbruchschutz und Wärmeschutz miteinander verbinden."