Ausbildung an der Staatlichen Glasfachschule Hadamar Sechs erfolgreiche Absolventen

Die Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar, Standort Glasfachschule Hadamar, zeigt sich als erfolgreiches Aus- und Weiterbildungszentrum im Bereich Glas: Insgesamt sechs Studierende erhielten nach ihrer zweijährigen Fachschulausbildung am 5. Juni 2018 den Abschluss als staatlich geprüfte Techniker.

Die sechs Absolventen mit ihren Lehrkräften
Die sechs Absolventen mit ihren Lehrkräften - © Burkhard Meuser

Unter den ausgebildeten Techniker befinden sich eine Absolventin der Fachrichtung Glasgestaltungstechnik und fünf Absolventen der Fachrichtung Glas- und Fensterbautechnik.

In vier Semestern sind planerische Kompetenz, fachliches Wissen, präzises Arbeiten, Teamgeist, die Faszination für den Werkstoff Glas und je nach Fachrichtung auch künstlerisches Gestalten gefragt. Die Studierenden erhielten im Rahmen ihrer qualifizierten Weiterbildung eine breite Grundlage für die Bewältigung dieser Herausforderungen. Sie sind nun gefragte Mitarbeiter in Industrie, Handel und Handwerk, versichert die Fachschule.

In Vertretung der Schulleiterin, Astrid Häring-Heckelmann, überreichte Studiendirektor Burkhard Meuser im Anschluss an seine Festansprache gemeinsam mit Klassenlehrerin Karin Kuban-Scheel die Zeugnisse. Neben den Abschlusszeugnissen konnte zusätzlich sechsmal die bestandene Ausbildereignungsprüfung und fünfmal die durch freiwilligen Zusatzunterricht erworbene Fachoberschulreife bescheinigt werden.

Zweimal der Notendurchschnitt 1,1 

Absolventin Sandra Urban, Fachbereich Glasgestaltungstechnik, und Glas- und Fensterbautechnikerin Elisabeth-Katharina Wallenfels glänzten beide mit einem Notendurchschnitt von 1,1 und wurden als Jahrgangsbeste mit einem Buchpräsent geehrt.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft der frischgebackenen Techniker und einem Dank an Mitarbeiter und Kollegen der Glasfachschule beschloss Burkhard Meuser den offiziellen Teil und in einem gemütlichen Beisammensein bei Sekt, Kaffee und Kuchen ließ man die Veranstaltung ausklingen. Da alle Absolventen sich in der nächsten Woche noch der Meisterprüfung im Glaserhandwerk stellen wollen, wurden bei dieser Gelegenheit auch die eben fertig gestellten Meisterstücke bestaunt.