Links/Rechts-Türband für moderne Aluminium-Haustüren Schwere Eingangstüren effizient produzieren und montieren

Ein neues, verdeckt liegendes Türband für große Aluminiumtüren wird nicht nur den Anforderungen der Bauherren gerecht. Unterschiedliche Features vereinfachen für denFachbetrieb die Verarbeitung sowohl in der Werkstatt als auch auf der Baustelle.

Das verdeckt liegende Türband Roto Solid C senkt den Aufwand für Herstellung, Einbau und Wartung einer Eingangstür. - © Roto

Große Hauseingangstüren mit schlanken Konturen, solider Optik und moderner Ausstrahlung – mit dem verdeckt liegenden Türband Solid C bietet Roto Aluvision den Herstellern von Aluminiumtüren ein System, um solche Elemente zu realisieren. Zugleich erfüllt das Türband dem Unternehmen zufolge die wachsenden Bedürfnisse nach effektivem Einbruchschutz und Langlebigkeit. Es unterstütze eine einbruchhemmende Türenausstattung gemäß der Widerstandsklasse RC2 und sorge zuverlässig dafür, dass sich selbst 140 Kilogramm schwere Türen einfach öffnen und schließen lassen. Verfügbar ist Solid C in den Farben Silber und Schwarz. Über diese Produkteigenschaften hinaus stecken in dem verdeckt liegenden Türband Innovationen, welche für die Verarbeiter die Produktion und die Montage von schweren Aluminiumtüren vereinfachen. Systematisch habe Roto das Band so entwickelt, dass es standardmäßig für den Einsatz in vielen marktüblichen Profilen geeignet ist, sagt Matthias Nagat, der Leiter Sortimentsvermarktung und Produktanpassung bei Aluvision.

Lagerplatzbedarf reduzieren

Flügel- und Rahmenband des neuen Türbands liefert Roto separat verpackt. So lassen sich Flügel und Rahmen an unterschiedlichen Arbeitsplätzen mit den jeweiligen Komponenten ausrüsten. Dank seiner Links/Rechts-Symmetrie reduziere Solid C den Lagerplatzbedarf an beiden Arbeitsplätzen und beuge möglichen Fehlerquellen vor. Die Verarbeitung gestaltet sich Roto zufolge effizient: Die Fräsungen für Band und Schloss nehmen Verarbeiter mit dem gleichen Werkzeug vor – selbst im minimalen Fräsraum. Auf Wunsch schulen Anwendungstechniker von Roto Aluvision oder des Roto Door-Vertriebs die Mitarbeiter eines Verarbeiters direkt an ihren Arbeitsplätzen für die Verarbeitung des neuen Bands. Weitere Stärken von Solid C machen sich beim Einbau der Tür bemerkbar: Die eigens entwickelte FixClick-Funktion ermöglicht laut Roto ein schnelles und sicheres Einhängen des Flügels und hält die Tür dauerhaft in der Aufhängung.

Klick-Funktion gibt Sicherheit

Ein deutlich wahrnehmbares Klicken bestätigt demnach das Einrasten des Flügels – optisch wie akustisch. Zusätzlich vereinfache die Verwendung der Hilfsmittel aus dem als Zubehör bestellbaren Roto-Montageset den Einbau des Flügels. Mit Kombischlüssel und den patentierten Arretierkeilen gehe dem Monteur der Einbau noch einfacher von der Hand. Die Keile fixieren die Bandlappen, so dass sie sich während des Einhängens nicht bewegen.

Montagehilfeset erhältlich

Ist der Türflügel eingehängt, erfolgt die Höhenverstellung zwischen minus zwei und plus vier Millimeter allein über das unterste Band. Durch die gute Zugänglichkeit aller Bänder in den meisten Profilsystemen seien die spätere Verstellung in der Höhe, aber auch den Anpressdruck betreffend (plus/minus 1,2 Millimeter) und die seitliche Justierung (plus/minus drei Millimeter) einfach möglich.

Mit dem Roto-Kombischlüssel lasse sich zudem die Rastfeder wieder lösen, wenn der Flügel noch einmal ausgehängt werden soll. Die Aushebesicherung setzt der Monteur nach dem Einhängen ebenfalls mit diesem Werkzeug. Alle Komponenten des Montagehilfesets bestellen Fachbetriebe auf Wunsch auch einzeln.