Konventionell oder modern? Schweißverfahren für gütegesicherte Kunststofffenster

Mit dem Thema "Moderne Schweißverfahren für gütegesicherte Kunststofffenster" setzt die RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme (GKFP) am 30. September 2021 ihre interaktive Online-Informationsreihe TechnologieForumZukunft fort. Wer in neue Schweißtechnologien investieren will, sollte diese Veranstaltung nicht verpassen.

Online-Veranstaltung
Schwerpunktthema des neuen TechnologieForumZukunft sind die modernen Schweißverfahren für gütegesicherte Kunststofffenster. - © GKFP/Sarah Heuser

Die Veranstaltung wird als Online-Event live aus den Räumlichkeiten von RAL – Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung in Bonn ausgestrahlt. Dazu lädt die GKFP Fensterbauerbetriebe und interessierte Fachkreise ein.

In einer Kombination aus Impulsvorträgen, Videos und Podiumsdiskussion erfährt das Publikum am Computerbildschirm, wo die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen des modernen Schweißens liegen. Experten aus den Bereichen Kunststofffenstersysteme, Prüfinstitute, Fensterbauer und Maschinenindustrie geben einen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen moderner Schweißverfahren.

Möglichkeiten, Herausforderungen und Gütesicherung

Im ersten Impulsvortrag der Gütegemeinschaft geben die beiden Obmänner des GKFP-Arbeitskreises Profil/Maschinen, Joachim Hauns als Vertreter der Systemhäuser und Michael Walther als Vertreter der Maschinenbauer, einen Überblick über die am Markt eingesetzten Schweißverfahren. Dabei wird auch das moderne Nahtlos- bzw. Wulstfrei-Verfahren angesprochen. Im zweiten Vortrag geht es um die Qualitäts- und Gütesicherung von Schweißverfahren, vorgetragen von Vertretern des GKFP-Güteausschusses und des Kunststoff-Zentrums SKZ.

Diskussionsrunde: Welche Anforderungen stellt der Fensterbau

In der anschließenden Diskussionsrunde kommen Verarbeiter, Maschinenbauer und Systemgeber aus der Gütegemeinschaft zu Wort und beantworten die Fragen des Moderators und der Zuschauer am Computerbildschirm. Des Weiteren gibt ein Fensterbauer auf dem Podium Einblicke in den Produktionsablauf mit den neuen Schweißverfahren und spricht über seine Erfahrungen.

Abgerundet wird das Programm durch Videobeiträge, bei denen die Zuschauer mit in die Produktionshalle genommen werden, um insbesondere die modernen Schweißverfahren kennenzulernen.

Aus der Präsenz- wird Online-Veranstaltung

Ursprünglich als eintägige Präsenzveranstaltung mit Podiumsdiskussionen, Impulsvorträgen und Hausmesse rund um den Themenkomplex Systemtechnik – Fensterbau – Gütesicherung für Anfang 2021 geplant, hat die Gütegemeinschaft das Format den aktuellen Gegebenheiten angepasst und eine digitale Inforeihe konzipiert, die am 25. Februar 2021 unter dem Motto Gütegesicherte Klebetechnik – Mehrwert für den Fensterbau startete. Des Weiteren sind 2022 zwei weitere Online-Veranstaltungen geplant zu den Themen Oberflächen und Verfahrenstechnik zur Oberflächengestaltung und Gütegesicherte Fensterreinigung.

Interessierte Teilnehmer registrieren sich auf gkfp.de/veranstaltungen für die Online-Veranstaltung am 30. September 2021, 10 bis 12 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei