Flexibilität für Wohnkomfort Schiebe- und Faltfenster in einem

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Das Twin-Fenstersystem ermöglicht ein Öffnen der Verglasung durch Schieben sowie Falten der Fensterelemente. Balkone lassen sich so ganzjährig flexibel nutzen. Eine verglaste Balkonanlage könne sowohl die Attraktivität als auch den Wert und die Lebensdauer einer Immobilie steigern.

  • Bild 1 von 2
    © Balco Balkonkonstruktionen
    Die einzelnen Elemente des Twin-Fensters lassen sich individuell öffnen oder einklappen.
  • Bild 2 von 2
    © Balco Balkonkonstruktionen
    Jedes Element hat seine eigene Laufspur, es kann so einzeln bewegt werden.

Balkone ganzjährig zu nutzen, ist für die Vermietung von Wohnungen ein großer Pluspunkt. Denn eine verglaste Lösung bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Sie schafft nicht nur zusätzlichen Wohnraum, sondern steigert die Zufriedenheit der und den Komfort für die Bewohner. Gleichzeitig bildet der Balkon eine thermische Pufferzone, die zur Einsparung von Energiekosten beiträgt. In den vergangenen Jahren sind solche verglasten Systeme – vor allem in innerstädtischen Siedlungen – immer beliebter geworden. Das Twin-Fenster von Balco bietet in diesem Kontext ein hohes Maß an Flexibilität: Denn es lasse sich nicht nur wie ein Schiebefenster öffnen, sondern wie ein Faltfenster einklappen und vereint zwei Systeme in einem Produkt.

Einfache Handhabung

Die Twin-Balkonverglasung zeichne sich durch eine einfache Handhabung bei flexibler Nutzung aus. Die Elemente lassen sich einzeln oder in ihrer Gesamtheit öffnen und kombinieren die Merkmale eines Schiebe- sowie eines Faltglas-Fensters. Um das Fenster zur Seite zu schieben, müsse lediglich der Rahmen geringfügig festgehalten werden. Da die Verglasung auf Rollen im Rahmen gelagert ist, geschehe dies ohne Kraftaufwand. Jedes Element weist seine eigene Laufspur auf und lässt sich infolgedessen individuell bewegen. Zum Falten des Fensters dient ein Griff, der diskret in den Rahmen integriert ist. Wird die Verglasung im Ganzen zusammengeschoben, öffnet sich der Balkon vollständig zum Außenraum hin. Zudem lassen sich alle Elemente unabhängig voneinander an der gewünschten Position um 90 Grad nach innen einschwenken. Dies ermögliche u.a. eine komfortable Reinigung.

Hochwertige Materialien

Die Twin-Balkonverglasung besteht aus Glaselementen, die in den Rahmen aus pulverbeschichtetem Aluminium eingefasst sind. Alle Verglasungssysteme von Balco verfügen über diese vorgefertigte Grundkonstruktion, die Wartungsfreiheit und Beständigkeit gewährleisten soll. Jedes Schiebeelement weist eine Bürstendichtung auf, die das Innere des Balkons in geschlossenem Zustand vor Regen, Schnee und Zugluft schützen soll. Die Brüstung sei individuell ausführbar – verschiedene hochwertige Materialien wie Glas oder HPL stehen zur Verfügung. Die farbliche Gestaltung der Bekleidung bietet eine zusätzliche Anpassungsmöglichkeit. Da die Brüstung an der Stirnseite der Balkonplatte angebracht wird, gehe innen kein Raum verloren – der Balkon werde etwa um zehn Zentimeter tiefer. Gleichzeitig schütze das Verglasungssystem die Balkonplatte vor der Witterung, was nach Herstellerangaben Instandhaltungskosten senkt. Der Verzicht auf unnötige Blechbeschläge, Dichtungen und Blindnieten unterstreiche das elegante Design des Twin-Fensters.

Zum Einsatz komme das System von Balco sowohl im Neubau als auch im Bestand. Neben den bereits genannten Vorteilen trage die moderne Balkonverglasung mit schmalen Profilen und Ansichtsbreiten maßgeblich zur optischen Aufwertung von Bestandsfassaden bei. Damit erhöhe sie übergeordnet die architektonische Qualität des Stadtbilds.