800 Kilo-Ungetüme schweben in 80 Meter Höhe durch die Luft Scheibenmontage an den Bavaria Towers in München

Wenn 800 Kilo-Ungetüme, und sei es aus dem schönen Baustoff Glas, in 80 Meter Höhe über einer Millionenstadt dahinschweben, ist es gut, wenn alles planmäßig läuft. Bei der Montagean den Münchner Bavaria Towers war die Sauganlage eines spezialisierten Anbieters beteiligt.

Scheibenmontage in 80 Meter Höhe an den Bavaria Towers in München - © Heavydrive.com

Unter wahrhaft anspruchsvollen Bedingungen setzte das erfahrene, fachkundige Team von Heavydrive die bis zu 4,3 Meter breiten sowie 2,7 Meter hohen Fassadenelemente am Sky Tower des neuen Münchner Hochhausensembles Bavaria Towers ein. Jede der bis zu 800 Kilogramm schweren Glasscheiben ist dabei in eine Aluminium-Konstruktion integriert und weist einen unterschiedlichen Biegegrad auf.

Montage ohne Gerüst

Die Fassadenelemente bauten die geschulten Profis ohne Gerüst und nur mit einem Baukran in einer Höhe von bis zu 83 Meter ein. Das ist nichts für zart besaitete Gemüter, denn die Monteure waren in dieser Höhe Wind, Kälte sowie Regen und Schneefall direkt ausgesetzt. Für diesen komplizierten Vorgang griffen die Fachleute auf die Sauganlage VSG 800 KR von Heavydrive zurück. Den Montagehelfer hat das Unternehmen für konkav und konvex gebogene Scheiben entwickelt. Zusätzlich konfigurierte der Einbau- und Transportspezialist VSG 800 KR für den Einsatz am Sky Tower so, dass sich die Anlage innerhalb kürzester Zeit an die unterschiedlichen Scheibenformen anpassen ließ. Ein langjährig routinierter Experte von Heavydrive übernahm die Detaileinstellung vor Ort und wies die Praktiker entsprechend ein. Die Monteure waren in der Lage, die gebogenen Fassadenelemente in luftiger Höhe sicher und schnell zu setzen. Die Bavaria Towers sind ein modernes Gebäudeensemble im Münchner Osten. Das Areal besteht aus vier Hochhäusern mit spektakulärem Design nach den Entwürfen des Madrider Architektenbüros Nieto Sobejano. Die Türme mit einer Höhe zwischen 46,1 und 83,6 Meter zeichnen sich durch weich geschwungene Formen und ihre geneigten Dachflächen aus. Der Sky Tower ist das höchste Gebäude des Hochhausensembles. Drei der Bavaria Towers sollen als Büroflächen genutzt werden, der vierte dient als Hotel.

Pünktlich erledigt

Mithilfe der Lösung von Heavydrive konnte die Montage am Sky Tower pünktlich abgeschlossen werden. Auch im Erdgeschoss des Sky Towers sowie an den anderen im Bau befindlichen Türmen kommt die Sauganlage VSG 800 KR zum Einsatz.