Glassolutions Saint Gobain veräußert GVG Deggendorf

Der Hersteller beschichteter Gläser Saint-Gobain verkauft die Glasverarbeitungsgesellschaft Deggendorf an die schweizerische Arbonia Group. Der Verkauf überrascht.

Saint-Gobain verkauft die Glasverarbeitungsgesellschaft Deggendorf aus dem Netzwerk der Glassolutions in Deutschland an Arbonia Deutschland, das zur schweizerischen Arbonia Group gehört. Der Konzern ist ein fokussierter Gebäudezulieferer, der an der SIX Swiss Exchange notiert und auf die Bereiche Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Sanitär, Fenster sowie Außen- und Innentüren spezialisiert ist.

Die Veräußerung der GVG Deggendorf gehöre zur Unternehmensstrategie, um das Firmenportfolio zu verbessern. Der Standort Deggendorf transformiert seit dem Jahr 1988 flexibel Basisgläser mit verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten. Das niederbayrische Unternehmen beschäftigt derzeit zirka 160 Personen und produziert jährlich mehr als eine Millionen Quadratmeter hochwertige Glasprodukte.

Strategiewechsel

Der Verkauf kommt vergleichsweise überraschend, hatte doch Raimund Heinl, CEO von Saint-Gobain Deutschland und Österreich, im exklusiven Interview in der GFF-Ausgabe 05-06/2020 angedeutet, an dem Standort, der im industriellen Maßstab Glas verarbeitet, festhalten zu wollen. "Unsere Stärke sehen wir v.a. in den industriellen Prozessen", sagte Heinl. Und weiter: "Deggendorf (…) hat seine Stärken bei unseren Kunden in Möbel- und Sanitärindustrie. Damit wird unsere Strategie klar."