Von Angesicht zu Angesicht Rückblick auf die Swissbau 2020

Fünf Messetage, 902 Aussteller, 17 Nationen und 110.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche: Die Swissbau 2020 hat am Samstag ihre Türen geschlossen und 92.269 Besucher angezogen. Bei der 26. Ausgabe der Messe stand der Dialog von Mensch zu Mensch im Zentrum: Nur gemeinsam lassen sich die Herausforderungen bewältigen.

Die Swissbau bringt Fachleute der Branche zusammen und fördert so den Dialog zwischen den involvierten Branchen. - © MCH Messe Schweiz (Basel)

Alle zwei Jahre versammelt die Swissbau die wichtigsten Akteure der Planungs-, Bau- und Immobilienbranche in Basel. Die Relevanz, Aktualität und Interdisziplinarität der Swissbau als führende Fachmesse der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft hat sich dem Messeveranstalter zufolge beim Fachpublikum einmal mehr bestätigt. Namhafte Aussteller betonen demnach den Mehrwert der Swissbau: Hier sei die Branche inklusive der Entscheidungsträger entlang der Wertschöpfungskette an einem Ort vereint; in Zeiten mit Herausforderungen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sei der persönliche Kontakt unersetzbar.

"Von Angesicht zu Angesicht können sich Aussteller und Besucher austauschen", betont Rudolf Pfander, Messeleiter der Swissbau, die Wichtigkeit des interdisziplinären Dialogs. "Jedes Business basiert auf Vertrauen – und Vertrauen gewinnt man nur durch persönlichen Austausch und nicht durch digitale Kanäle."

Wissenstransfer und Networking

Dem interessierten Fachpublikum bot der Swissbau Focus zusammen mit 38 Partnern eine relevante Veranstaltungs- und Netzwerkplattform: In 80 Veranstaltungen wurden die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutiert. Mehr als 300 Referenten vermittelten Wissen zu aktuellen Themen. Auch das Thema Nachhaltigkeit in der Baubranche war omnipräsent: Erneuerbar zu heizen, war nur eines der Themen in der Swissbau Focus Arena.

Plattform für digitale Transformation

Das Swissbau Innovation Lab rückte das digitale Bauen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit 77 Partnern aus Forschung, Planung, Bau und Betrieb wurde eine innovative Inszenierung mit neuartigem Architekturkonzept umgesetzt. Ein Highlight im Swissbau Innovation Lab war der iRoom mit einer 3D-Show sowie der erstmals lancierte Speakers-Corner: Alle Partner präsentierten in kurzen Pitches ihre Digital Use Cases und zeigten so, wie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen Einzug hält.

Gebäudeautomation im Fokus

Mit der Integration der beiden Fachmessen Ineltec und Sicherheit wurden die Themen Gebäudeautomation, Elektroinstallation, Energie im Gebäude, Licht und Beleuchtungstechnik sowie Gebäudesicherheit erstmals unter einem Dach vereint. Aussteller wie Besucher beurteilen diese Zusammenführung nach Messeangaben als Schritt in die richtige Richtung. In enger Zusammenarbeit mit führenden Herstellern und Opinion Leadern werde das Messekonzept für 2022 weiterentwickelt.