Schnell, schlank, effizient Roto stellt Vertriebsorganisation neu auf

Roto Dach- und Solartechnologie stellt die Vertriebsorganisation in Deutschland neu auf. Damit verbundene Maßnahmen sollen zu mehr Leistung in der Auftragsabwicklung und im Service führen. Mit den effizienten Prozessen will der Dachfenster-Produzent eine zentrale Forderung des Fachhandels sowie des Dach- und Zimmererhandwerks erfüllen.

Erklärtes Ziel ist eine neue Leistungsklasse im Service- und Auftragsabwicklungsbereich. Das Bild zeigt einen Blick in den Campus in Bad Mergentheim. - © Roto Dach- und Solartechnologie

Die historisch gewachsene dezentrale Innendienststruktur mit sechs Niederlassungen in Deutschland erschwert laut Roto eine zeitgemäße Erledigung von Anfragen und Aufträgen. „Wir müssen registrieren, dass die Struktur an ihre Grenzen stößt“, sagt Markus Röser, Geschäftsführer Roto Dach- und Solartechnologie.

Innendienst geht nach Bad Mergentheim

Um effiziente Prozesse und Abläufe zu etablieren, werde die komplette Innendienst-Organisation am zentralen Firmensitz in Bad Mergentheim konzentriert. Zugleich sei geplant, die regionale und lokale Präsenz bei Handel und Handwerk zu erhöhen. Die Fokussierung des Innendienstes bewirke in der Endkonsequenz die sukzessive Schließung der Niederlassungen bis Mitte 2019. Ein Abbau von Arbeitsplätzen ist laut Röser damit jedoch nicht verbunden. Eher sei das Gegenteil der Fall.

Nah-am-Kunden-Prinzip stärken

Dei neue Struktur macht den dreistufigen Vertriebsweg in Deutschland, zu dem das Unternehmen unverändert stehe, noch wettbewerbsfähiger. Weitere Merkmale sind:

  • Die Bearbeitungs- und Erledigungszeiten etwa im Servicebereich reduzieren sich im Vergleich zur bisherigen Struktur im Durchschnitt um die Hälfte.
  • Die Kundenbetreuung durch die zuständigen Außendienstmitarbeiter bleibt unverändert und soll sich durch die Prozessverbesserung weiter intensivieren.
  • Auch im Innendienst erhalten die Kunden wie bisher feste Ansprechpartner. Der künftig direkte Kontakt zu den Spezialisten in Bad Mergentheim gehört zu den Kernelementen des Konzept.
  • Die neue Struktur soll keine Schwächung, sondern eine Stärkung des Nah-am-Kunden-Prinzips sein. Regionalität sei dann gefragt, wenn es um die praktische Vor-Ort-Arbeit gehe. Das gewährleisteten der Vertriebsaußendienst und die Servicetechniker.