Ehrenamtliches Engagement Roto spendet erneut 10.000 Euro

Roto Dach- und Solartechnologie hat erneut 10.000 Euro an die Elfriede Frank-Stiftung gespendet. Die Organisation hilft Menschen in der Region.

Roto spendet 10.000 Euro
Christoph Hugenberg, Vorstand Roto Dach- und Solartechnologie, Johann Hirn, Vorstand Elfriede-Frank-Stiftung, und Dr. Eckhard Keill, Vorstandsvorsitzender Roto Frank AG (v.li), bei der Spendenübergabe. - © Roto Dach- und Solartechnologie

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks erklärte Roto Dach- und Solartechnologie Vorstand Christoph Hugenberg: "Deutschland, speziell dem Süden, geht es wirtschaftlich sehr gut. Trotzdem gibt es auch in unserem Land Menschen, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen mussten und nun Hilfe brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen." Als wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen wisse Roto Dach- und Solartechnologie um seine soziale Verantwortung. Es sei für den Hersteller selbstverständlich, dass er den Menschen in seinem Umfeld etwas zurückgebe.

Schon mehr als 245.000 Euro gespendet

Aus diesem Selbstverständnis heraus nutzt Roto Dach- und Solartechnologie eigenen Angaben zufolge schon seit vielen Jahren die Teilnahme an Sportveranstaltungen, um gemeinsam mit Partnern und Lieferanten Geld für den guten Zweck zu sammeln. So kamen in den vergangenen sieben Jahren bereits mehr als 245.000 Euro zusammen, die zum Großteil in der Region blieben, berichtet das Unternehmen. Denn die Elfriede-Frank-Stiftung, die vor 27 Jahren von der Ehefrau des Firmengründers ins Leben gerufen wurde, setzt sich für bedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen in der Nähe der deutschen Roto Standorte ein. Zudem fördert sie die Jugendhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie weitere mildtätige Zwecke.

"Wir finanzieren uns aus Spenden von Bürgern, Roto und der Gründerfamilie Frank. Pro Jahr können wir so etwa 50.000 Euro verteilen und etwa 300 Menschen helfen", erläutert Johann Hirn, Vorstand der Stiftung. Gut die Hälfte der Spendengelder stammt aus den sportlich-karitativen Aktivitäten von Roto. "Elfriede Frank war ihrer Heimat sehr verbunden und wollte etwas zurückgeben, das bleibt", berichtet Johann Hirn. "Ich bin sicher, über die große Unterstützung der Mitarbeiter und Partner von Roto wäre sie hoch erfreut!"

Geld auch für Kindergärten in Bad Mergentheim und für Afrika

Die aktuelle Spende hat Roto im Rahmen der Teilnahme an dem Triathlon Challenge Roth im Juli - bestehend aus 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Rad fahren und 42,2 Kilometern Marathonlauf - gesammelt. Neben der Elfriede-Frank-Stiftung erhalten auch die Kindergärten in der Region Bad Mergentheim sowie die Initiative Sportler gegen Hunger, die sich in Afrika dem Bau von Schulen und der Bildung von Kindern widmet, Zuwendungen in gleicher Höhe. So wolle man laut Christoph Hugenberg dabei helfen, Kindern Bildung und Fürsorge angedeihen zu lassen.