Soziales Engagement Roto spendet 30.000 Euro für den guten Zweck

Roto Dach- und Solartechnologie hat bei seinem traditionellen Familienfest mehrere Spendenchecks in höhe von 30.000 Euro gespendet. Jeweils 10.000 Euro gingen an die Kindergärten der Region, an die Elfriede Frank-Stiftung sowie an die Initiative Sportler gegen Hunger.

Bei der Spendenübergabe
Roto Dach- und Solartechnologie spendete insgesamt 30.000 Euro. - © Roto Dach- und Solartechnologie

Am Samstag beim traditionellen Familienfest von Roto spendete das Unternehmen 10.000 Euro an die Elfriede Frank-Stiftung, die sich für bedürftige oder unverschuldet in Not geratene Menschen an den Roto Standorten einsetzt. Die Initiative Sportler gegen Hunger, die Schulen in Äthiopien baut, sowie Kindergärten in und um Bad Mergentheim erhalten ebenfalls jeweils 10.000 Euro. Insgesamt profitieren 28 Kindergärten von der Spende. Sie teilen sie laut Roto gerecht untereinander auf, so dass jede Einrichtung selbst entscheiden kann, wofür das Geld verwendet wird. Im Laufe der letzten sieben Jahre hat Roto auf diese Weise schon 245.000 Euro gespendet.

Region stärken

"Wir fühlen uns Bad Mergentheim und den Menschen hier sehr verbunden. Schon unser Firmengründer kam aus der Region", erklärt Roto-Vorstand Christoph Hugenberg. "Darum investieren wir viel in den Standort - einerseits, um unseren Mitarbeitern etwas Gutes zu tun, andererseits um die Menschen in unserem Umfeld zu stärken." Daher engagiere sich Roto seit vielen Jahren für den guten Zweck, beispielsweise durch die Teilnahme an der Triathlon-Veranstaltung Challenge Roth. Partner und Lieferanten des Unternehmens unterstützen diese Aktivitäten durch ihre Spenden.