Ratschlag vom Verband Fenster + Fassade Richtig lüften bei dicker Luft

Lüften ist wichtig: Sauerstoff und Luftfeuchte sind für ein angenehmes Raumklima entscheidend. Und doch kann man den einen oder anderen Fehler machen. Der Verband Fenster und Fassade erklärt, wie es richtig geht.

Richtig lüften
Das offene Fenster lüftet die Räume. - © VFF/Hautau

"Generell sollte die Devise lauten: Kurz und heftig. Dann kühlen Haus und Wohnung nicht aus und auch die Gefahr ungebetenen Besuchs wird deutlich reduziert", sagt Frank Lange, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF).

Das Lüften in Haus und Wohnung besteht eigentlich nur aus dem Öffnen der Fenster. Einige Fehler sollte man dabei aber unbedingt vermeiden. Das lange Stellen der Fenster auf Kipp sei besonders beliebt, führe aber dazu, dass die Räume nachhaltig auskühlen. Im Sommer mag dies noch gewünscht sein, in der kalten Jahreszeit führe dieses Verhalten jedoch zu einer hohen Heizkostenrechnung, denn es dauert lange, bis die Kälte im Raum wieder weggeheizt ist.

Dauerhaft gekippte Fenster seien zudem eine Einladung für Einbrecher. Die Fenster öffne der Bewohner am besten im Haus oder in der Wohnung auf gegenüberliegenden Seiten beziehungsweise in verschiedenen Stockwerken – dann wird die Luft in kürzester Zeit ausgetauscht.

Empfehlung vom Fachmann einholen

"Modernes Lüften im Haus kann mit automatisierten Konstruktionen erfolgen, dazu gehören motorisierte Fensterantriebe und automatisierte Lüfter im Fenster oder im Sonnenschutzkasten. Es gibt hervorragende Systeme, die auf Knopfdruck oder smart-gesteuert für frische Luft sorgen", sagt Lange. Kombiniert mit einer Wärmerückgewinnung sei das besonders komfortabel. "Da es unglaublich viele Lüftungssysteme auf dem Markt gibt, empfehle ich den Kontakt zu einem Fenster- und Fassadenfachbetrieb. Das gilt sowohl für Modernisierer als auch für Bauherren, die ihr Haus von Anfang an komfortabel und zukunftssicher ausstatten und mit Frischluft versorgen wollen." Wenn dann noch zusätzlich elektronische Zustandsüberwachungen über Kontakte eingebaut sind, brauchen Bewohner laut Lange auch bei gekippten Fenstern keinen Einbruch fürchten.