Vorstandswechsel und neue Organisationsstruktur Renolit: Thomas Sampers folgt auf Dr. Axel Bruder

Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 hat der Aufsichtsrat Thomas Sampers in den Vorstand der Renolit SE berufen. Der Diplom-Betriebswirt löst das amtierende Vorstandsmitglied Dr. Axel Bruder ab, der seit 2005 Teil des Gremiums war und nach Erreichen der Altersgrenze nunmehr auf eigenen Wunsch hin in den Ruhestand wechselt. Nach Ausscheiden aus dem Vorstand wird er dem Unternehmen weiter beratend zur Seite stehen.

Ab 1. Juli 2020 neuer Vorstand der Renolit Gruppe: Thomas Sampers - © Renolit

Thomas Sampers (56) ist seit 2017 für die Renolit Gruppe tätig und leitete bislang die Geschäftseinheit Healthcare (ehemals Renolit Medical). Im Rahmen seiner Vorstandsfunktion wird er neben der Geschäftseinheit Healthcare mit den dazugehörigen internationalen Produktionsstandorten Commerce (USA), Valparaíso (Chile), Enkhuizen (Niederlande), Thansau (Deutschland) und Peking (China) auch den zentralen Bereich Corporate Supply Chain betreuen.

Weichen für die Zukunft stellen

Neben der personellen Veränderung im Vorstand gibt es auch Veränderungen in der Organisationsstruktur der Renolit Gruppe: Das Unternehmen teilt sich nun in 13 Geschäftseinheiten/Market Units auf (Exterior Solutions, Visual Communication, Interior Surfaces, Roofcare, Pool, Protect, Composites, Healthcare, Facade, Wind Energy, Civil Engineering, Maritime und B2C). Die geänderte Organisationsstruktur geht auf die neue Unternehmensstrategie zurück. Diese wurde erarbeitet, um das Unternehmen bis zum Jahr 2025 zielorientierter aufzustellen.

Aus Renolit Exterior wird Exterior Solutions

Im Rahmen der Neuordnung hat sich auch die Bezeichnung des Geschäftsbereichs Renolit Exterior geändert, die fortan unter Exterior Solutions firmiert. Exterior Solutions hat die Aktivitäten im Produktsegment Fassade an die neu geschaffene Geschäftseinheit Facade übergeben. „Dadurch können wir uns stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren und mit den vorhandenen Kapazitäten z.B. unsere Dienstleistungssparte weiter ausbauen“, sagt der Leiter der Geschäftseinheit Exterior Solutions, Stefan Friederich. In der Geschäftseinheit Facade werden Produktansätze rund um die Fassade konzentriert und weiterentwickelt, die bisher in drei verschiedenen Business Units des Unternehmens beheimatet waren.

Wachstumschancen nutzen

Die Renolit Gruppe wird sich in Zukunft noch stärker als innovatives Familienunternehmen positionieren, das mit seinen Kunststofffolienlösungen und verwandten Produkten Maßstäbe in verschiedenen Branchen setzt. Um noch fokussierter agieren zu können, wurden die Kompetenzen in verschiedenen Produkt- und Entwicklungsfeldern gebündelt und Bereiche getrennt. „Die einzelnen Marktsegmente sind komplexer geworden und haben gleichzeitig die Produktentwicklungen in angrenzenden Märkten vorangetrieben. Durch die Neuausrichtung können wir unsere Märkte zielgerichtet bedienen, noch besser auf die Kundenbedingungen eingehen und gleichzeitig mehr Transparenz für neue chancenreiche Marktsegmente schaffen”, erklärt der Vorstandsvorsitzende Michael Kundel den Hintergrund für die neue Organisationsstruktur, die Anfang Mai 2020 in Kraft getreten ist.