Gerüstet für das Berufsleben Remmers verabschiedet Auszubildende

Bei Remmers freuen sich Absolventen über ihre abgeschlossene Ausbildung – manche sogar über eine verkürzte Ausbildungszeit und Bestnote. Einige der Absolventen bleiben dem Unternehmen erhalten.

Absolventen von Remmers
Remmers gratuliert den ehemaligen Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. V.l.n.r.: André Bias (Ausbildungsleiter Mediengestaltung), Andreas Tewes (Ausbildungsleiter Chemielaboranten), Dr. Christina Blanck (Personalreferentin), Jan-Niklas Wendeln, Niklas Kröger, Carolin Göcken (alle Chemielaboranten), Carmen Jakobi (Mediengestalterin), Tim Schermann (Chemielaborant), Leon Düker (Fachinformatiker) und Gerd-Dieter Sieverding (Aufsichtsratsvorsitzender). - © Remmers

Der Aufsichtsratsvorsitzende von Remmers Gerd-Dieter Sieverding verabschiedete Auszubildende nach ihrer bestandenen Prüfung vor den jeweiligen Ausschüssen der Industrie- und Handelskammer. Einige bleiben nach Angaben von Remmers dem Unternehmen in ihrem neuen Arbeitsverhältnis treu, andere nehmen beispielsweise ein Fachhochschulstudium auf. Zu den Absolventen der aktuellen Prüfungsphase gehören neben vier Chemielaboranten auch ein Fachinformatiker und eine Mediengestalterin.

Bestnoten und verkürzte Ausbildungszeit

Besonders hervor hob Sieverding die beiden Chemielaboranten Tim Schermann und Niklas Kröger, die ihre verkürzte Ausbildungszeit jeweils mit der Bestnote "sehr gut" abschlossen. Als frisch gebackene Chemielaboranten dürfen sich nun auch Carolin Göcken und Jan-Niklas Wendeln bezeichnen – auch sie mit verkürzter Ausbildungszeit. Die Prüfung zum Fachinformatiker bestand Leon Düker – Carmen Jakobi war als Mediengestalterin erfolgreich.

Mehr als ein Dutzend Auszubildende verabschiedete Remmers bereits im Januar. Dr. Christina Blanck zeigte sich erfreut über die erfolgreich zum Abschluss geführten jungen Menschen: "Jeder Jahrgang ist ein bisschen anders, hat sein eigenes Profil. Von dieser Vielfalt kann unser Unternehmen nur profitieren", erklärt die Personalreferentin von Remmers. Das Unternehmen sei seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb, der die Nachwuchsschulung aus eigenem Interesse äußerst nachhaltig betreibe. Dies betonte auch Gerd-Dieter Sieverding, indem er auf die Bedeutung qualifizierten Nachwuchses für das international erfolgreiche Familienunternehmen hinwies: "Wir bilden aus, um kompetente Mitarbeiter zu haben, die sich bei uns wohl fühlen und beruflich erfolgreich sein wollen."