Halle 17, Stand C31 Remmers: umweltgerechte Holzveredelung und neuartige Verfahren

Im Kompetenzzentrum prüft Remmers seine Lacksysteme. - © Remmers

Mit den Themenschwerpunkten Holzfarben und Lacke sowie Industrielacke fahren die Mitarbeiter der Firma Remmers zur Ligna in Hannover. Neben der Vorstellung von Serviceleistungen zur Unterstützung der Kunden aus Industrie und Handwerk setzt Remmers auf umweltschonende Produkte für die professionelle Holzbeschichtung.

Dazu zählt der wasserbasierte Natureffekt-Lack Induline NW-740/05. Der tuchmatte Lack bewahre bei hellen Hölzern die natürliche Rohholzoptik und erzeuge samtige Oberflächen. Speziell für handwerkliche Anwender hat Remmers sein auf Nachhaltigkeitsprinzipien beruhendes Eco-Sortiment erweitert. Am Stand überzeugen sich Besucher von der Leistungsfähigkeit des Highsolid-Öls HSO-118 [Eco], der Öl-Mittelschichtlasur Aqua OML-48 [Eco] sowie der Öl-Wetterschutzfarbe Aqua OWF-68 [Eco]. Allen gemein seien die Herstellung auf Basis nachwachsender Rohstoffe und ihre besondere Umweltverträglichkeit, beispielsweise weil sie emissionsarm und vegan seien. Das lebensmittelechte Öl HSO-118 [Eco] weist laut Remmers eine gute Beständigkeit gegen haushaltsübliche Flüssigkeiten auf und wirkt schmutzabweisend. Die Öl-Mittelschichtlasur Aqua OML-48 [Eco] und die Öl-Wetterschutzfarbe Aqua OWF-68 [Eco] schützten das Holz wiederum gegen UV-Einstrahlung und mechanische Belastungen. Ebenfalls aus dem Eco-Sortiment präsentiert der mittelständische Anbieter das erste ressourcenschonende Produkt Induline LW-722 [Eco] für die Beschichtung von Holz/Alu-Fenstern. Es sorgt laut Remmers für eine wohnliche Atmosphäre und schützt die Aluminium-Komponente gegen äußere Witterungseinflüsse. Alle Produkte lassen sich dem Unternehmen zufolge einfach verarbeiten und mit anderen Remmers-Systemprodukten kombinieren.

Auch für spezielle Anwendungen führt Remmers wasserbasierte Produkte im Sortiment: Verschiedene leistungsfähige 1K- und 2K-Aqua-Lacke erhielten kürzlich das IMO-Zertifikat. Es bescheinigt ihnen, schwer entflammbar zu sein, und erlaubt die Verwendung der Lacke im Schiffsinnenausbau. Für die vergilbungsarme Beschichtung von Fenstern und Türen aus Holz eigne sich Induline DW-601 Aqua Stopp. Das Produkt sei beständig gegenüber Verschmutzungen und Witterungsbelastungen. Es werde früh wasserfest und weise keine temporären Wasserflecken auf. So trage es zur Isolierwirkung bei.

www.remmers.com