Positive Entwicklung in allen Regionen Rekordumsatz mit Klebebandlösungen

Innovationen, Akquisitionen sowie Investitionen in Forschung & Entwicklung haben Tesa im Geschäftsjahr 2018 ein deutliches Umsatzwachstum beschert. Auch künftig setzt der Hersteller von Klebebandlösungen auf einen Ausbau der weltweiten Standorte und der digitalen Märkte.

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    Das Portfolio des norddeutschen Klebebandherstellers Tesa umfasst mehr als 7.000 Produkte für Industrie- und Gewerbekunden sowie für Endverbraucher.
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    Mit Tesa ACXplus lassen sich unterschiedliche Materialien dauerhaft verbinden.

Mit weltweit mehr als 4.900 Mitarbeitern steigerte Tesa den Umsatz im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent auf 1,3428 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,2578 Milliarden Euro). Das betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 210,3 Millionen Euro. Dies entspricht nach Unternehmensangaben einer Umsatzrendite in Höhe von 15,7 Prozent (Vorjahr: 16,5 Prozent). „Auf diesem Erfolg ruhen wir uns aber nicht aus“, sagte Dr. Robert Gereke, Vorstandsvorsitzender von Tesa, auf der Pressekonferenz am 25. März 2019 in Norderstedt. „Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, setzen wir weiterhin auf den Ausbau der Wachstumsregionen.“ Mehr als 30 Millionen Euro investiere man derzeit in den Standort Suzhou in China.

Auch Zukäufe sind fester Bestandteil der Strategie: Seit März 2018 gehört der Unternehmensbereich Twinlock der niederländischen Polymount International mit einer Technologie für die Montage von Druckklischees zu Tesa. Zwei weitere Firmen kamen im Mai dazu: Mit dem Kleber Sugru ergänzt die Londoner FormFormForm Ltd. das Consumergeschäft um ein vorwiegend online vermarktetes Produkt für junge Kundengruppen. Die Functional Coatings mit Sitz im US-amerikanischen Massachusetts, Spezialist für Klebebänder zum Abdichten, stärkt den Geschäftsbereich Building Supply.

Am meisten Wachstum in Asien

Der Geschäftsbereich Direct Industries, der mit 59,4 Prozent zum Umsatz beitrug (Vorjahr: 57,6 Prozent), wuchs organisch um 9,1 Prozent. Dynamisch entwickelte sich das auf Asien konzentrierte Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie. Als Impulsgeber erwiesen sich u.a. doppelseitig klebende Acrylatschäume zur Displaymontage für Smartphones und Tablets.

Der Bereich Trade Markets verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 3,8 Prozent. Um den Onlinehandel in China zu stärken, hat Tesa auf der B2B-Plattform 1688.com einen Flagship Store für Industrieprodukte eröffnet. Auch im auf Europa und Lateinamerika fokussierten Geschäft mit Endverbrauchern und Handwerkern – Consumer & Craftsmen – konnten die Marktanteile, z.T. über digitale Absatzkanäle, ausgebaut werden.

Den stärksten Zuwachs verzeichnete mit 12,3 Prozent die Region Afrika/Asien/Australien. Verantwortlich dafür war erneut das Projektgeschäft mit der Elektronik- und der Automobilindustrie. Der Anteil der Region am Konzernumsatz erhöhte sich dadurch auf 29,4 Prozent. Ähnlich positiv entwickelte sich das Geschäft in Amerika. Hauptsächlich dank der Impulse aus dem nordamerikanischen Automobilgeschäft verzeichnete die Region ein Wachstum von 9,7 Prozent. Der Anteil am Konzernumsatz stieg auf 16,1 Prozent.

Ausblick – stabiler Trend in Europa

Tesa rechnet für 2019 mit einem Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent und mit der operativen Entwicklung der EBIT-Umsatzrendite etwas unter dem Wert des Vorjahrs. In Europa sei der Trend grundsätzlich stabil, wobei sich Entwicklungen wie der geplante Brexit und die Situation in der Türkei negativ auf Märkte auswirken könnten. Es sei davon auszugehen, dass die Erholung der Volkswirtschaften Südeuropas das Distributions- und das Endkundengeschäft stärken. Abhängig von der Entwicklung Chinas und den aus dem Handelskonflikt mit den USA entstehenden Unsicherheiten rechnet Tesa in Asien weiter mit moderatem Wachstum.