Fünfachsen-Maschine mit CNC-Performance Reduzierte Fertigungszeiten, geringere Kosten

Mit einer neuen Fünfachs-CNC lassen sich die Fenster-, Tür- und Fassadensysteme jetzt noch wirtschaftlicher fertigen. Die Anlage eignet sich für Metallbaubetriebe, die Alumniumprofilein einem Arbeitsschritt bearbeiten und zuschneiden möchten.

  • Bild 1 von 2
    © Schüco International KG
    AF 500 von Schüco dient als Basis für nahezu jede Aufgabenstellung – von komplexen Bearbeitungen bis hin zu großen Querschnitten.
  • Bild 2 von 2
    © Schüco International KG
    Die Maschine ist für Metallbaubetriebe geeignet, die Aluminiumprofile in einem Arbeitsschritt bearbeiten und zuschneiden möchten.

Mit der neuen AF 500 hat Schüco eine dynamische Fünfachsen-CNC-Maschine im Portfolio, die dank der Bearbeitungslängen von 7,30 Meter bzw. der Möglichkeit, Überlängen in zwei Schritten zu verarbeiten, der Drei-Seiten-Bearbeitung und der Vor-Kopf-Bearbeitung die professionelle Fertigung von Fenster-, Tür- und Fassadensystemen bei gleichzeitiger Reduzierung der Fertigungszeit ermöglicht.

Dynamik und Genauigkeit in der Bearbeitung

Schüco AF 500 ist geeignet für Metallbaubetriebe, die Aluminiumprofile in einem Arbeitsschritt bearbeiten und zuschneiden möchten. Durch diese Kombination lässt sich die Fertigungszeit verkürzen. Mit einer hohen CNC-Performance sei die Maschine die Basis für nahezu jede Aufgabenstellung – von komplexen Bearbeitungen bis hin zu großen Querschnitten. Intelligente Steuerungen und die Antriebs- und Motorentechnik sorgten für Dynamik und Genauigkeit in der Bearbeitung.

Durch die Absolut-Wegmess-Systeme der CNC-Achsen müssen sämtliche Achsen nicht mehr referenziert werden. Das spart Arbeitszeit.

Ergnomische Bauweise

Die einzeln angetriebenen Spannböcke erlauben das gleichzeitige Verfahren in der Gruppe und verringern Rüst- und Fertigungszeiten. Die automatische Spannerpositionierung bietet im möglichen Pendelbetrieb Zeitvorteile. Die Anlagekante wurde nach vorne verlagert, so dass der Bediener die Profile beim Einlegen nicht weit in die Maschine heben muss. Neben der Zeitersparnis und der ergonomischen Bauweise steht ein übersichtlicher Bedienterminal zur einfachen Bedienung und Ansteuerung zur Verfügung.

Daten per Steuerungssoftware übermitteln

Die Bearbeitungsdaten für Schüco AF 500 lassen sich direkt in SchüCal generieren und anschließend per Netzwerk übertragen. Eine menügeführte manuelle Programmierung ist ebenfalls möglich. Zusätzlich lässt sich die Steuerungssoftware auch im Büro einsetzen, um mit der anschaulichen 3D-Visualisierung der Profile, der Werkzeuge und der Bearbeitung eine Kontrolle vor der eigentlichen Bearbeitung vorzunehmen. Durch Optimierungsalgorithmen berechnet die Steuerungssoftware automatisch die effektivsten Bearbeitungsreihenfolgen.