Lamilux CI-System Glaselement F100 Red Dot Award für rundes Design

Die Jury des Red Dot Awards hat das Lamilux CI-System Glaselement F100 in runder Ausführung mit dem international anerkannten Qualitätssiegel ausgezeichnet.

An der Technologie, PVC derart zu biegen und dem Rahmen gleichzeitig Stabilität zu geben, tüftelten die Entwickler monatelang. - © Lamilux

Designer und Hersteller aus 59 Nationen reichten 2018 mehr als 6.300 Objekte zum Wettbewerb ein. Das Dachoberlicht von Lamilux konnte die Jury nach mehrtägigen Tests und Evaluationen überzeugen.

Quadratur des Kreises

Designväter des Glaselements sind Joachim Hessemer, der technische Leiter der Lamilux Tageslichtsysteme, und sein Team. Er bezeichnet das Glaselement F100 in runder Ausführung als „Quadratur des Kreises“, denn dem Profilquerschnitt liegt eine 80 mal 80 Millimeter große Fläche zugrunde. Harmonie in der Gestaltung des Elements schaffe die „Topologie“ der Radien und Proportionen. Die gewählten Biegeradien der Profilgeometrie stehen im direkten Verhältnis zum Radius der lichten Dachöffnung und vergrößern sich jeweils um den Faktor 0,05. Diese wiederkehrende Gestaltungsgesetzmäßigkeit bestimme das Design grundlegend. Ebenso wie die Structural-Glazing-Bauweise, wodurch das Glaselement ohne sichtbare Verschraubungselemente auskommt. Das ausschlaggebende Bauteil des Oberlichts ist der runde PVC-Einfassrahmen.