Automatische Schließtechnik für frische Luft und Sicherheit RC3-Lamellenfenster machen die Fassade sicher

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Ob der Flughafen Lech Wałęsa in Polen, die Bergbahn Mayrhofen in der Schweiz oder die Universität King Saud bin Abdulaziz in Saudi-Arabien – auf allen Kontinenten setzen Kunden Lamellenfenster dieses Herstellers ein, die optisch und funktional hohe Ansprüche erfüllen.

Der Freitraum der Penkenbahn Mayrhofen ist mit Lamellenfenstern von EuroLam ausgestattet. - © EuroLam

Zu Beginn des Jahres stellte EuroLam auf der Bau in München eine Weltneuheit vor: RC3-zertifizierte Lamellenfenster. Die Resonanz war dem Unternehmen zufolge groß. Inzwischen sind die ersten Projekte mit den einbruchhemmenden Fenstern umgesetzt. Für die Zertifizierung gemäß den Anforderungen der Widerstandsklasse 3 halten Fenster gut ausgerüsteten Einbrechern mindestens fünf Minuten stand. Die Prüfung durch ein unabhängiges Institut besteht aus drei Teilen.

Hoher Flügel besteht Prüfung

EuroLam schildert den Ablauf: Bei der dynamischen Prüfung testet das Prüfinstitut Füllungsecken und -mitte durch den simulierten Einschlag eines 50 Kilogramm schweren Fallkörpers aus einer Höhe von 450 Millimeter. Während der statischen Prüfung rücken Prüfer Verschlusspunkten mit einem Druckzylinder zu Leibe; Lager und Füllungsecken müssen 6.000 Newton standhalten, Flügelecken 3.000 Newton. Die manuelle Prüfung dauert insgesamt 20 Minuten. Dabei versucht der Prüfer unter Zuhilfenahme verschiedener Werkzeugsätze, das Fenster zu öffnen. Gelingt es nicht, das Element so weit zu öffnen, dass der Einbrecher ins Haus eindringt, ist die Prüfung bestanden.

Bei Lamellenfenstern unterziehen die Prüfer üblicherweise 250 Millimeter hohe Lamellenflügel den Sicherheitstests. Die Lamellenfenster von EuroLam hielten dem Unternehmen zufolge den Anforderungen sogar bei der Flügelhöhe von 400 Millimeter stand.

Lufthygiene ist im Fokus

Die Lamellenfenster des Unternehmens eignen sich für eine moderne Fassadengestaltung. Im Vergleich zu herkömmlichen Drehkipp-Fenstern weisen sie laut EuroLam deutlich bessere Lüftungs- und Entrauchungseigenschaften auf. Bei der Öffnung der Fenster entstehen durch die Druckdifferenz zwischen innen und außen unten Zuluft und oben Abluft. Aufgrund der großen Öffnungsfläche einer Lamelle ergebe sich zudem ein vorteilhafter Lüftungsquerschnitt. Räume lassen sich demnach innerhalb kurzer Zeit be- und entlüften, ohne den Raum auszukühlen. Feuchtigkeit und Schimmel haben dadurch keine Chance; Allergiker haben weniger Beschwerden. Zudem spare diese Art der Lüftung Energiekosten und schone den Geldbeutel sowie die Umwelt.

CO2-Maximalgehalt steuern

Durch dieses Lüftungsprinzip bieten Lamellenfenster laut EuroLam eine schnelle Entrauchung im Brandfall. Die Lamellenfenster des Herstellers seien als Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG) zertifiziert. Sie funktionieren mithilfe elektrischer oder pneumatischer Antriebe vollautomatisch. Durch die automatische Schließtechnik verbinden sich Sicherheit und frische Luft miteinander. Das ist dem Unternehmen zufolge besonders praktisch für Vergessliche: Das Fenster schließt zur gewünschten Zeit automatisch. Außerdem ist mit einem angeschlossenen Sensor für die Messung der Raumluftgüte eine natürliche Lüftungssteuerung möglich. Ist der individuell festgelegte CO2-Maximalgehalt im Raum erreicht, öffnen sich die Lamellenfenster automatisch und schließen sich wieder, wenn sich der optimale Sauerstoffgehalt eingestellt hat. Nützlich ist das insbesondere in öffentlichen Gebäuden, in denen sich viele Menschen aufhalten.

EuroLam stattet u.a. Krankenhäuser, Schulen und Universitäten aus, z.B. den Diamond der Sheffield University in England – ein Gebäude, das nicht nur funktional, sondern auch optisch höchsten Ansprüchen genüge. Auch für Tiere bietet EuroLam Frischluftqualität: Das Unternehmen fertigte für das Gondwanaland im Zoo Leipzig ebenso Lamellenfenster wie zuletzt für das neue Afrikahaus des Zoos Dresden.