Geprüfte Einbruchhemmung RC 2 für Beschlag und Bodenschwelle

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Raumkomfort heißt die Losung bei diesem Beschlaghersteller. Für seine Hebeschiebe-Elemente verspricht er Einbruchhemmung, Ästhetik und Energieeffizienz. Ein intelligentes Gesamtkonzept soll Wettbewerbsvorteile bringen.

  • Bild 1 von 2
    © Siegenia
    Der Portal HS für Hebeschiebe-Elemente verbindet laut Siegenia Öffnungsbreiten von bis zu zwölf Meter und eine einfache Handhabung mit effektiver Einbruchhemmung.
  • Bild 2 von 2
    © Siegenia
    Die Eco Pass-Bodenschwelle und der Portal HS von Siegenia für Hebeschiebe-Elemente sind für mehrere Holz- und Kunststoff-Fenstersysteme auf Einbruchhemmung gemäß RC 2 geprüft.

Transparenz, lichtdurchflutete Räume und ein weiter Blick ins Grüne – Hebeschiebe-Elemente verleihen dem Gebäude ein offenes, großzügiges Ambiente. Für zusätzlichen Raumkomfort will Siegenia mit dem Beschlag Portal HS mit Öffnungsbreiten von bis zu zwölf Meter, einer einfachen Handhabung und zahlreichen Ausstattungsmerkmalen sorgen.

Akkreditierte Prüfinstitute testen den Beschlag sowie die Eco Pass-Bodenschwelle für Großflächenelemente mehrerer Holz- und Kunststofffenstersysteme auf Einbruchhemmung gemäß den Anforderungen von RC 2 laut DIN EN 1627ff. Auch die Prüfung der Portal HS-Sicherheitselemente gemäß Vorgaben für die Widerstandsklasse RC 3 treibe das Unternehmen voran. Erste Profilsysteme hätten die offizielle Prüfung bestanden.

Komfort und Barrierefreiheit

Die Prüfungen schließen nach Unternehmensangaben Hebeschiebe-Elemente mit der Bodenschwelle Eco Pass ein. Diese verbinde Energieeffizienz mit Komfort, Ästhetik und Barrierefreiheit – und überzeuge durch ihre zeit- und kostengünstige Montage mit dem hohen Vorfertigungsgrad. Die Voraussetzung für die Isolationseigenschaften und die effektive Wärmedämmung von Eco Pass sei das Zehnkammernprofil. Die thermische Trennung verhindert laut Siegenia die Bildung von Kondenswasser und sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Die optionalen Trittschwellen kommen den Anforderungen der DIN 18040 an die Barrierefreiheit entgegen. Die Laufschiene weist eine Höhe von fünf Millimeter auf. Beim Thema Universal Design zeige Eco Pass Stärken. Die Bodenschwelle ermöglicht nach Herstellerangaben einen ebenerdigen Durchgang nach draußen ohne Schräge. Dabei sorge ihre Konstruktion für fachgerechte Entwässerung. Eine geschickte Synthese aus Ästhetik und Nutzungskomfort schaffe das Design von Eco Pass, das höchste Rutschsicherheit auch dann biete, wenn der Durchgang einmal feucht ist. In der Verarbeitung überzeugt die Trittschwelle laut Siegenia mit Zeit- und Handlingsvorteilen. Sie ersetze ganz ohne Umstellungen in der Fertigung die bisherige schräge Trittschwelle.

Wirtschaftliches Gesamtpaket

Wettbewerbsvorteile bringe das intelligente Gesamtkonzept für wirtschaftliches Arbeiten mit sich: Alternativ zur Belieferung mit Standardlängen und Einzelbauteilen beziehen Fensterhersteller mithilfe der Portal HS Comfort Unit die Bodenschwelle Eco Pass in Form von auftragsbezogenen und fertig montierten Hebeschiebe-Schwellen. Vom Kunden gewählte Beschlagbauteile packt das Unternehmen in der passenden Menge und Größe bei. Sämtliche Bauteile passt Siegenia eigenen Angaben zufolge dabei an die jeweiligen Anforderungen an, etwa durch einen millimetergenauen werksseitigen Zuschnitt und individuelle Vorbohrungen. Die Comfort Unit schließt Siegenia zufolge neun Kunststoffsysteme ein.

Die Bestellung von RC-geprüften Ausführungen passte das Unternehmen ebenfalls an: Die erforderlichen Bauteile sind in einem Komplettpaket zusammengefasst und seien mit einem Mausklick bestellbar. Das erlaube Verarbeitern, mithilfe von nur wenigen Zusatzbauteilen zeit- und kostensparend aus einem Element mit Standard-Sicherheitsausstattung eine geprüfte einbruchhemmende Variante zu machen. In fast allen Fällen sei das in Kombination mit der fünf Millimeter hohen Laufschiene möglich.

Motorischer Antrieb

Raumkomfort und Barrierefreiheit durch die motorische Bedienung von Fenstern und Großflächenelementen zeigt Siegenia anhand von Drive axxent HSA. Der teilweise verdeckt liegende Hebeschiebe-Antrieb erlaubt Unternehmensangaben zufolge das automatische Öffnen und Verriegeln von bis zu 400 Kilogramm schweren Elementen und kombiniert dieses mit frei bestimmbaren Öffnungsweiten und zeitgesteuerten Lüftungsfunktionen. Höchste Designansprüche erfülle die Bedienlösung durch den verdeckt liegenden Hebeantrieb, der dem Element eine ansprechende, edle Ästhetik verleiht, und durch die hochwertige Bedieneinheit für die manuelle Steuerung. Der motorische Antrieb ist auch für Fenster verfügbar. Drive axxent DK steuert laut Siegenia Fensterflügel bis 130 Kilogramm als Drehkipp-Fenster und schwierig erreichbares Oberlicht. In der smarten Version erlauben die Antriebe die Bedienung über die Siegenia Comfort App.