Flexible Horizontalschiebe-Systeme Raumprobleme einfach zur Seite schieben

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Institutionen wie Pflege- oder Altenheime, Reha-Zentren und Kliniken stellen sich auf täglich wechselnde Anforderungen in der Raumnutzung ein. Flexible Fassadenverglasungen oder die Raumtrenner in barrierefreier Konstruktion leisten gute Dienste.

Das Horizontalschiebe-System SF 25 mit hängender Konstruktion von Sunflex eignet sich unter anderem gut für barrierefreie Räume. - © Sunflex

„Wie groß die Anforderungen an die Räumlichkeiten sind, wird dem Personal und dem Management oft erst bewusst, wenn zum Beispiel für eine Weihnachtsfeier in der Klinik oder in Heimen eine größere Fläche benötigt wird“, analysiert Ernst Schneider, Geschäftsführer von Sunflex Aluminiumsysteme. Flexibel bewegliche Fassadenverglasungen oder Raumtrenner schaffen Mehrwert: Patienten oder Bewohner genießen je nach Jahreszeit die frische Luft oder nutzen die Außenbereiche trotz kalter Temperaturen ohne Einschränkung der Transparenz. Innen liegende Räume lassen sich für große Veranstaltungen entweder zusammenlegen oder durch kleine Räume separieren. Aufenthaltsräume, Cafeterien oder Gymnastikbereiche erhalten durch Raumteiler mit großen Öffnungsweiten eine höhere Flexibilität. Alle Horizontalschiebe-Systeme von Sunflex kommen aufgrund der hängenden Konstruktion ohne Bodenschiene aus. Und das ist dem Unternehmen zufolge gut so, zumal auf die Weise keine Stolperfallen entstehen, was besonders für Menschen mit Gehbehinderungen, Gehhilfen oder Rollstühlen hilfreich ist.

System mit hängender Konstruktion

Bei der Wahl des Glases sind neben transparentem Ganzglas Milch- oder Farbverglasungen ebenso wie Folierungen möglich. „So entstehen in geschlossenem Zustand Bereiche mit Privatsphäre, die durch die Integration von Einzel- oder Stulptüren zu Einzelräumen werden“, sagt Schneider. Ein komplett zur Seite gefahrener Parkbahnhof beherbergt die Schiebe-Elemente. Die Glasschiebe-Systeme gibt es in gerader, eckiger oder auch gebogener Geometrie sowie Ausführung.

Die einzelnen Elemente der Konstruktion lassen sich laut Sunflex leichtgängig bewegen oder schließen. Glaswände wie das Schiebedreh-System SF 25 helfen dabei, einen geschützten Raum ohne optische Einschränkungen zu schaffen. Da sich die einzelnen Elemente beim Öffnen um 90 Grad drehen, nehmen sie wenig Platz weg. Auch Außenbereiche wie Terrassen lassen sich mit SF 25 oder der Isolierglas-Version SF 35 als Wetterschutz ganzjährig nutzen. Dabei ist die eingelassene Bodenschiene nach der DIN 18025 für barrierefreies Wohnen verwendbar.