Messeauftritt auf der K 2019 pro-K rückt den Nachwuchs in den Fokus

Der pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte blickt auf erfolgreiche Messetage der K 2019, der Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie in Düsseldorf, zurück. Neben einem hohen Besucherinteresse auf dem Gemeinschaftsstand mit dem GKV war das spezielle Angebot zur Nachwuchsförderung bei den Besuchern gefragt.

Nachwuchsförderung auf der K 2019 - © pro-K

Unter dem Motto „Kunststoff live erleben“ bot der pro-K in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf auch in diesem Jahr wieder die Kunststoff-Ausbildungsinitiative „kai“ als Plattform für alle Interessierten der Branche an. Hierbei erlebten sie den Werkstoff Kunststoff mit all seinen Facetten und modernen Anwendungen durch Sonderschauen, Liveexperimenten, Diskussionsrunden und Vorträgen hautnah mit.

Ausbildungsinitiative „kai“

Im Rahmen der Initiative fand auch der Innovationsrundgang mit dem Club der Besten, der die nachwuchsbesten Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik vereint, statt. Rund 32 Clubmitglieder folgten der Einladung des Verbands. Neben dem Erfahrungsaustausch erhielten sie Einblicken in namhafte Branchenunternehmen. Auch auf der Sonderschau wurde die Nachwuchsentwicklung einen Tag in den Mittelpunkt gestellt. Experten diskutierten über mögliche Wege, wie Jugendliche an die Kunstoffindustrie und die Ausbildungsangebote der Betriebe und Hochschulen herangeführt werden können. „Die positiven Rückmeldungen der Besucher und Teilnehmer zeigen uns, dass sowohl die Ausbildungsinitiative „kai“ als auch der Club der Besten ein wichtiges Standbein für die Nachwuchsförderung in der Kunststoff verarbeitenden Industrie sind“, sagt Ralf Olsen, Hauptgeschäftsführer des pro-K und Verantwortlicher im Bereich Bildung und Berufsbildung im GKV.