Erster Frühjahrempfang Premiere für HessenTischler

Anlässlich des ersten Frühjahrsempfangs von Hessens Tischlern kamen Gäste aus Politik, Handwerk und Gesellschaft zur Pfeiffer GmbH & Co. KG nach Aßlar. Hauptredner Dr. Hermann Otto Solms, FDP-Ehrenvorsitzender, forderte dazu auf, die neue Große Koalition kritisch zu begleiten.

Der Ehrenvorsitzende Dr. Hermann Otto Solms - © HessenTischler

Mit Blick auf den Koalitionsvertrag verdeutlichte er, „dass es keine Fortschritte für die Wirtschaft“ gebe. Es sei ein „Weiter so“ und die Vereinbarung der Koalitionäre sei perspektivlos. Der demografische Wandel, die Globalisierung und weniger Facharbeiter forderten die Wirtschaft jetzt und zukünftig heraus. „Wir müssen flexibler werden und uns den Herausforderungen stellen“, so Solms.

Licht und Schatten des Koalitionsvertrags

In seiner Begrüßungsrede beleuchtete Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel Licht und Schatten des Koalitionsvertrags. Die berufliche Bildung und die geplante Gebührenfreiheit für angehende Meister seien zu begrüßen. Der überfällige Schritt in die richtige Richtung forciere die Gleichbehandlung zwischen akademischer und beruflicher Bildung. Jungen Handwerkern eröffneten sich damit zukunftsorientierte Berufschancen. Die angestrebte personenbezogene Förderung schaffe eine bundeseinheitliche und wettbewerbsneutrale Regelung, mit der sich für Tischlern der Weg zur höheren Qualifizierung ebnet. Er lieferte einen bunten Strauß an Diskussionsthemen. Die neue DSGVO, Bürokratieabbau und Dieselfahrverbote reihten sich neben beruflicher Bildung, Digitalisierung und Nachwuchswerbung ein.

Neue Tradition begründet

Holm Pfeiffer, Geschäftsführer der Pfeiffer GmbH & Co. KG, begrüßte die Gäste. Er stellte das Unternehmen vor und dankte dafür, als erster Ausrichter des hessischen Frühjahrsempfangs zu sein. Die hessischen Tischler begründeten eine neue Tradition. Fortan treffen sie sich jährlich bei einem Betrieb, um den Dialog zwischen Handwerk, Politik und Gesellschaft mit Leben zu füllen und zu fördern.