Multifunktionsdichtband für Niedrigstenergiegebäude Polymerfilm sorgt für 100-pozentige Luftdichtheit

Mit seiner hohen Luft- und Nebeldichtheit innen erfüllt ein neues Multifunktionsdichtband die Anforderungen der EU-Gebäuderichtlinie. Egal wie groß eventuell vorgefundene Fugentoleranzen sind – der aufkaschierte Polymerfilm wirkt über die gesamte Fugenbreite hinweg.

Illbruck TP653 TrioplexX ist ein Multifunktionsband für Niedrigstenergiegebäude nach der EU-Gebäuderichtlinie. Für seine Luft- und Nebeldichtheit in allen Fugenbreiten sorgt der schwarze Polymerfilm, der mit der Bandinnenseite verbunden ist. - © Tremco Illbruck

Das neue Multifunktionsband Illbruck TP653 TrioplexX macht Fenster- und Türenanschlüsse einfach dicht – Punkt. Laut Tremco Illbruck bestehe das Produkt jeden Blower Door-Test. Und mit seiner hohen Luft- und Nebeldichtheit erfülle es die Anforderungen der EU-Gebäuderichtlinie. Das Besondere an dem neuen Multifunktionsband ist der Illbruck-Polymerfilm. Er liegt an der Innenseite des Bands und schließe lückenlos und exakt in der richtigen Ebene die Luftdichtheitsschicht.

Neuartiger Polymerfilm

Stoßen herkömmliche Multifunktionsbänder bezüglich der durchgängigen Luftdichtheit aufgrund von unplanmäßigen Fugentoleranzen auf der Baustelle häufig an ihre Grenzen, seien Verarbeiter und Planer mit TP653 TrioplexX auf der sicheren Seite. Da der Polymerfilm mit dem Band fest verbunden ist, behält es laut Tremco bei jeder Fugenbreite seine Dichtheit. Fachgerecht abgedichtete Gebäude sollen sich so schneller übergeben lassen. Illbruck TP653 TrioplexX ist laut Tremco das neue Premiumprodukt in der Familie der Trioplex-Multifunktions-Dichtungsbänder. Alle Bänder verbinden in einem einzigen Produkt jeweils mehrere Funktionen der RAL-gerechten Abdichtung nach dem Prinzip „innen dampfdiffusionsdichter als außen“. Außerdem sind sie dem Unternehmen zufolge schlagregendicht und dampfdiffusionsoffen nach außen hin, luftdicht innen sowie wärme- und schalldämmend in der Mitte.

Diese Eigenschaften toppe TP653 TrioplexX nun noch einmal durch die 100-prozentige Luft- und Nebeldichtheit innen. Diese Dichtheit erzeuge der neuartige Illbruck-Polymerfilm, der fest an der Innenseite aufkaschiert ist – genau dort, wo er für die innere Luftdichtheitsschicht hingehöre. Der Film wirkt laut Tremco stets über die gesamte Fugenbreite, egal wie groß eventuell vorgefundene Fugentoleranzen sein mögen.

Fugentoleranzen ausgleichen

Zugleich lasse er eine zuverlässige Dampfdiffusion nach außen hin zu und bremse den Dampfstrom innen ab. Zusätzliches, mühseliges Abdichten, beispielsweise mit Dichtstoff, sei nicht mehr nötig. An die Oberflächen von Wand und Fensterrahmen passe sich das Band präzise an. Die Qualität des neuen Premium-Bands bestätigen u.a. dessen Zertifizierung mit EC1Plus (sehr emissionsarm) sowie die zehnjährige i3-Zusatzgarantie. Denn mit seinen Eigenschaften ergänzt das Band auch das i3-Fensterabdichtungssystem. Verarbeiter, Planer und Bauherren haben hier laut Tremco die Sicherheit nachgewiesen erstklassiger Produkte für ein wirtschaftliches Ergebnis.