Besser beraten zum Einbruchschutz Polizei zu Gast im PIV

Im Rahmen der landesweiten Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." waren die Experten von der polizeilichen Kriminalprävention der Polizei Oberhausen und aus dem Kreis Mettmann zu Gast im Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV). Warum, lesen Sie hier.

Experten der Polizei waren zu Besuch im Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert. - © Polizei

Die polizeilichen Berater informierten sich direkt vor Ort, wie genau die Prüfung und Zertifizierung der von der Polizei zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen empfohlenen Sicherheitstechnik erfolgt. Sie lernten die verschiedenen Prüfstände kennen und schauten bei einer Eibruchschutzprüfung zu. Zudem erfuhren die Polizisten etwas über Abläufe, Inhalte und Ergebnisse der Prüfungen.

Die Teilnehmer erhielten im PIV nach Institutsangaben einen guten Eindruck, wie die einbruchhemmenden Produkte geprüft werden. So können sie diese im Rahmen ihrer Beratung zum Thema Einbruchschutz noch besser erklären und empfehlen. Ziel sei es, die Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Wohnungen und Häuser sicherer zu machen. So will die Polizei dazu beitragen, die Anzahl der Wohnungseinbrüche weiter zu verringern.