Renovierung und technische Neuausrüstung PfB modernisiert Prüfhalle für Bauakustik

Um in eine moderne Zukunft zu starten, hat das Prüfzentrum für Bauelemente (PfB) im oberbayrischen Stephanskirchen bei Rosenheim seine im Juli 2020 übernommene Prüfhalle umfassend modernisiert. Das PfB-Team freut sich nunmehr, seinen Kunden die Halle 3 in neuem Glanz und mit moderner Ausstattung vor Ort präsentieren zu können.

Fassadenprüfstand in der neuen Halle des PfB
Auf dem Fassadenprüfstand können sowohl die Luftschalldämmung als auch die horizontale und vertikale Längsschalldämmung gemessen werden. - © PfB

Im Juli 2020 hat das PfB mit der Halle 3 eine weitere Prüfhalle am angestammten Unternehmensstandort übernommen. Diese Halle wurde vor etwa 20 Jahren von Beginn an als Prüfhalle für Bauakustik konzipiert und gebaut. Neben einer großen Hallenfläche für diverse Sonderprüfungen finden sich darin mehrere Prüfstände für bauakustische Messungen.

Umfangreiche Prüfmöglichkeiten

Zu nennen sind ein Reihenprüfstand für die Messung der Luftschalldämmung mit fünf Räumen, ein Deckenprüfstand für die Messung der Trittschalldämmung und ein Fassadenprüfstand, auf dem sowohl die Luftschalldämmung als auch die horizontale und vertikale Längsschalldämmung gemessen werden. Diese Prüfstände können mit Hilfe von drei Portalkränen, Gabelstaplern und Saug-Hebe-Geräten praktisch, ergonomisch und schnell bestückt werden.

In der Phase der Übernahme galt es nun, die Prüfräume einzumessen und technisch aufzurüsten, um den Prüfbetrieb aufnehmen zu können. Dabei wurde die bereits bewährte PfB-Technik zur Erstellung der komplett variablen Prüföffnungen auf die bestehenden Prüfstände adaptiert und so ein äußerst effizientes modulares Wandbausystem entwickelt.

Von der Funktionshalle zur modernen Arbeitsumgebung

In der zweiten Phase folgten eine umfassende Renovierung und technische Aufrüstung, um Arbeitsabläufe zu optimieren, für Kunden und Mitarbeiter eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, und den heutigen Ansprüchen an Energieeffizienz und Umweltbewusstsein gerecht zu werden. Dazu wurden unter anderem die Beleuchtung und die Heizung ausgetauscht. Um Einbau- und Anpassungsarbeiten von Probekörpern reibungslos ablaufen zu lassen, wurde die Prüfhalle umfangreich mit hochwertigen Werkzeugen und Maschinen ausgestattet.

Als neue Räumlichkeiten entstanden ein barrierefreies Büro, ein Besprechungsraum sowie mehrere großzügige Aufenthaltsräume für Kunden. Somit kann eine vollständige Trennung - auch bei parallelem Betrieb mehrerer Prüfstände - gewährleistet werden. Zudem sind jetzt die Messplätze räumlich und technisch völlig neu aufgestellt. Detaillierte Auswertungen können nun großformatig direkt betrachtet und besprochen werden. Dank einer neuen Messsoftware ist es auch leichter möglich, verschiedene Prüfkurven direkt miteinander zu vergleichen, um die Auswirkungen von Änderungen besser beurteilen zu können. Als kleines Highlight kann mittels Kameraübertragung während der Messung in die Prüfräume geblickt werden.

Um allen Beteiligten der Prüfungen maximale Genauigkeit bei den Messergebnissen garantieren zu können, wurden die Prüfstände mit Referenzprobekörpern der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) eingemessen.Nicht zuletzt wurde am optischen Erscheinungsbild der Prüfhalle einiges verändert. Anfang Oktober 2021 konnten bereits zahlreiche Gäste im Rahmen der Veranstaltung "Tag der offenen Tore" die neu gestalteten Prüfräumlichkeiten besichtigen.