Heute bestellt – morgen geliefert Online kaufen im Homag E-Shop

Kunden und Interessenten bestellen Produkte der Homag Group auch online im E-Shop. Neben konfigurierbaren Maschinen und vielen Ersatzteilen finden sich dort die neuen digitalen Assistenten, aber auch Trainings- und Dienstleistungspakete.

Die Kunden bestellen auf shop.homag.com ihre passenden Ersatzteile, Dienstleistungen oder Verbrauchsmaterialien online. Zwei Tage später sind die gewünschten Ersatzteile im Betrieb – oder per Express bereits direkt am Tag nach der Bestellung. - © Homag Group

Ähnlich wie Endkunden heute im privaten Bereich viele Produkte über Online-Plattformen bestellen, möchten Kunden im B2B-Bereich genauso einfach und schnell bestellen können. Seien es Ersatzteile oder Dienstleistungen – oder sei es, dass sie sich nur mal über Maschinen informieren wollen. Zu diesem Zweck hat Homag 2019 den E-Shop eingeführt, den das Unternehmen seitdem in der Nutzerfreundlichkeit und Performance weiterentwickelt hat.

Digitale Produkt-Sets

Ein Highlight im E-Shop sind laut Homag die digitale Produktsets für den Einstieg in die digitale Werkstatt. Die Sets bestehen aus verschiedenen Kombinationen aus Apps, intelligenten Regalen inklusive LED-Bändern und Etikettendruckern und bringen dem Verarbeiter die Digitalisierung direkt an seinen Arbeitsplatz. So entstehen für den Mitarbeiter in der Werkstatt nach Unternehmensangaben einfachere Abläufe und effizientere Arbeitsschritte.

Der wichtigste Bestandteil eines jeden Sets sei der neue Homag Cube: Er stellt die Verbindung zwischen den digitalen Anwendungen und allen weiteren Komponenten her. Anders gesagt: Der Homag Cube bildet die Schnittstelle zwischen der Schreinerwerkstatt und der digitalen Welt mit einem durchgängigen Datenfluss. Das Beste sei: Mit dem Homag Cube könne der Anwender seinen persönlichen, digitalen Assistenten einfach selbst installieren. 

Gesamt-Anlagen-Effektivität für Industriekunden

Die neue Analyse- und Beratungsdienstleistung OEE Improvement steigere durch Homag Know-how und die Lean Six Sigma Methode die Effektivität der vorhandenen Produktionsanlagen. Dabei geht es um eine sehr gute technische Verfügbarkeit und eine hohe Leistung und Qualität der Maschinen. Genau diese drei Faktoren – Verfügbarkeit, Leistung und Qualität – werden in der Kennzahl OEE abgebildet. Mit der neuen Beratungsdienstleistung OEE Improvement würden alle relevanten Prozesse im Unternehmen analysiert und die Gesamt-Anlagen-Effektivität der Kunden nachhaltig verbessert.

Schnelle Lieferung

Die Kunden finden unter shop.homag.com nach der Registrierung ihre passenden Ersatzteile, Dienstleistungen oder Verbrauchsmaterialien online und können diese einfach bestellen: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Zwei Tage später sind die gewünschten Ersatzteile laut Homag im Betrieb – oder per Express am Tag nach der Bestellung. Der Anwender kann schnell und einfach seine passenden Ersatzteile oder Betriebsmittel aussuchen, erhält Informationen zu deren Lieferzeit und Preis und kann direkt bestellen. Zudem können sich Interessenten erste Holzbearbeitungsmaschinen online ansehen, Optionen dazu auswählen, eine erste Preisidentifikation erhalten und dann gezielte Anfragen senden.