Hanno Oliver Troska zurück bei ehemaligem Arbeitgeber

Dipl.-Ing. (FH) Oliver Troska leitet seit Januar die Anwendungstechnik bei Hanno. - © Hanno Werk

Seit Jahresbeginn 2019 leitet Oliver Troska (43) die Anwendungstechnik des Dicht- und Dämmspezialisten Hanno. Der Diplom-Ingenieur der Holztechnik (FH) war bereits von 2005 bis 2008 in der Anwendungstechnik des Laatzener Unternehmens tätig. Nach seinem Ausstieg aus dem Unternehmen sammelte er Erfahrungen als Leiter des bautechnischen Dienstes bei Salamander Industrie-Produkte sowie in der Anwendungstechnik Export bei Veka. Zuletzt arbeitete er als Institutsleiter beim Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV). „Es war eine spannende Zeit am PIV“, resümierte Troska, als das Prüfinstitut im September 2018 sein 40-jähriges Bestehen feierte und er seinen Abschied zum Jahresende verkündete. Durch die Audits im Ausland habe er die Branche sehr gut kennengelernt.

Für seinen Abschied vom PIV führte Troska rein private Gründe an. Er suche bei Hanno eine neue berufliche Herausforderung. Etwas mehr als drei Monate später ist er zurück bei seinem ehemaligen Arbeitgeber. „Ich freue mich, nach einigen spannenden Stationen jetzt wieder zu Hanno zurückzukehren. Auch durch meinen ersten Einsatz im Unternehmen bin ich gut mit Hanno und dem Segment der Fugenabdichtung vertraut und gespannt auf neue Aufgaben“, sagt der Branchenfachmann. Bei Hanno folgt er auf Dipl.-Ing. (FH) Björn Kethorn, der sich neuen Aufgaben zuwendet.

Troska trat ins Unternehmen ein, kurz bevor der Abdichtungsspezialist auf der Bau in München mit einem innovativen Produkt aufwartete. Der neuartige Hanno-Injektionsklotz soll die nachträgliche Herstellung druckfester Bereiche in vorkomprimierten (Multifunktions-)Fugendichtungsbändern ermöglichen – damit entfalle das sonst übliche Verklotzen. Der Verarbeiter injiziert das Injektionsharz punktuell in fertig eingebaute PU-Weichschaumbänder, wo es vollständig aushärte und den Rahmen fest und sicher verklotze. Einschnitte oder Auskerbungen für mechanische Klötze sind somit laut Hanno nicht erforderlich.

www.hanno.com