Geschäftsbilanz 2020 Oknoplast steigert Umsatz auf 230 Mio. Euro

Oknoplast blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück. International stieg der Umsatz mit den drei Marken Oknoplast, Aluhaus und WnD sowie der spanischen Marke Hermet 10 durch die Übernahme der Ampuero Group auf 230 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 24,4 Prozent (2019: 185 Millionen Euro).

Oknoplast erreichte 2020 einen Umsatz von 230 Millionen Euro. - © Oknoplast

Auf dem deutschen Markt konnte das Unternehmen erneut im hohen einstelligen Prozentbereich und damit stärker als der Markt wachsen, wodurch Marktanteile hinzugewonnen werden konnten.

Exportanteil von 75 Prozent

Treiber des Wachstums sind weiterhin die Märkte Polen, Italien, Frankreich und Deutschland. Der Exportanteil des Unternehmens liegt bei 75 Prozent. Auf dem deutschen Markt profitierte Oknoplast von seinem erweiterten Programm an Kunststoff-Haustüren und dem Angebot an Aluminium-Haustüren von Aluhaus. Insgesamt bietet der Hersteller nun 87 Füllungsdesigns im Segment der Kunststoff-Haustüren an. Auch die Einführung der neuen Terrassen-Schiebetür Slide zeigte sich vielversprechend mit guten Verkaufszahlen. Weiter ausgebaut wurde das Zusatzgeschäft mit Rollläden und Raffstoren. „Damit bekommen unsere Fachpartner vom Fenster über die Tür bis hin zum Sonnenschutz alles aus einer Hand geboten“, sagt Jens Eberhard.

2,5 Millionen Fenstereinheiten

Wegen der anhaltend guten Nachfrage konnte das Unternehmen seine Produktionskapazität von zwei Millionen Fenstereinheiten im Jahr 2019 auf aktuell 2,5 Millionen Einheiten erweitern. Mit dem Bau einer zusätzlichen Produktionsanlage am Firmensitz in Ochmanów bei Krakau legt Oknoplast die Basis für weiteres Wachstum. Der Neubau ist hochautomatisiert und umfasst eine Fläche von 16 000 Quadratmetern. Oknoplast rechnet mit der Fertigstellung im Jahr 2024.

Auch 2020 verzeichnete das Unternehmen personelles Wachstum. Für den Ausbau des Vertriebsnetzes in Deutschland wurden zwei neue Gebietsverkaufsleiter eingestellt. Erfreulich hat sich die Anzahl angeschlossener Fachhandelspartner entwickelt: Im Geschäftsjahr 2020 waren insgesamt 3.500 Geschäftspartner in 15 Ländern für Oknoplast tätig und damit 500 mehr als im Jahr davor.